Page 225 - Bo_Thurgau_5
P. 225

Ganz viel Glanz in Sirnach
Der liebe Gott habe ihn einst ge- rettet, sagt Roland Mosberger mit einem Augenzwinkern, wenn er an die Anfänge seiner Firma zurückdenkt: «Denn er liess es hageln.» Auf solcherlei «Hilfe» ist er längst nicht mehr angewiesen, kann er doch auf eine langjährige, treue Kund- schaft zählen. Sein Spritzwerk in Gloten-Sirnach ist die Nummer 1 auf dem Platz Wil und weit darüber hinaus.
Sogar ihr Auto mussten Roland und Lu- zia Mosberger verkaufen. Damals, als sie sich 1993 entschlossen, die R. Mosberger Spritzwerk GmbH zu gründen. Luzia hatte eigentlich einen anderen Job, unterstütze ihren Mann aber von Anfang an im adminis- trativen Bereich. Und wenn nötig sogar in der Werkstatt. So, wie in den Anfangszei- ten: Denn kurz nachdem Roland erfolgreich gestartet war, folgte eine Wirtschaftsflaute. Fast hätten sie aufgegeben – dann kam der Hagel. Unzählige beschädigte Fahrzeuge wollten neu lackiert werden. «Wir arbeiteten vier Monate lang Tag und Nacht durch.» Von da an ging es stetig aufwärts.
Sitz und Werkstatt des Spritzwerks in Gloten-Sirnach mit der unverkennbaren grünen Fahrzeugflotte
 10-Tonnen-Kran
Heute zählt die Firma acht Angestellte, dar- unter ein Spengler. Es kann so gleich die ge- samte Schadensbehebung abgedeckt wer- den. Er hat sein Reich in der «Gruft», wie die Tiefgarage intern scherzhaft genannt wird. Denn 2007 zog man in den eigenen Neubau, bei dem eine Unterkellerung Pflicht war. Heute ist Roland Mosberger froh darüber: Nach kurzer Zeit platzte die Firma aus allen Nähten. Schon sechs Jahre später bauten sie eine LKW-Kabine an und rüsteten diese mit einem 10-Tonnen-Kran aus. Vom Bagger über Lastwagen, Feuerwehrauto und Car bekam hier schon alles einen neuen Glanz.
Der Strom wird zur Hälfte von der Photovol- taik-Anlage auf dem Dach bezogen. Auch
sonst hat die Umwelt und v.a. auch die Ge- sundheit der Mitarbeiter höchste Priorität: «Hier hat sich zum Glück vieles verändert. Wir arbeiten heute ausschliesslich mit was- serbasiertem Lack, der fast keine Lösungs- mittel mehr enthält.»
Aus alt mach neu
Gespritzt wird grundsätzlich alles. Auch Schuhe, Musikboxen oder der Rahmen ei- nes TV-Apparats waren schon dabei. Die Kunst, aus einem alten oder beschädigten Gegenstand etwas Neues, Edles zu zaubern, ist auch nach 27 Jahren noch immer Roland Mosbergers grösster Antrieb. «Obschon ein Lack eigentlich nur dann perfekt ist, wenn Struktur und Farbe so exakt passen, dass man unsere Arbeit gar nicht wahrnimmt.»
   Spritzwerk R. Mosberger GmbH Kreuzstrasse 3, 8370 Gloten-Sirnach
Telefon +41 71 966 62 22
E-Mail info@spritzwerk-mosberger.ch
 www.spritzwerk-mosberger.ch
Blick in die neue LKW-Kabine – oben rechts an der Decke ist der Hebekran zu sehen.
1225



















































































   223   224   225   226   227