Page 238 - Bo_Thurgau_5
P. 238
Metall und Licht – die perfekte Kombination
Nanu – sucht man im Internet nach der Metallwaren AG Heiterschen in Wängi, findet man diese überraschender- weise unter der Adresse www.metallundlicht.ch. Das hat seinen Grund.
Bekannt wurde die Firma als Teilezulieferer für den Maschinen- und Apparatebau. 2019 zog sich der frühere Besitzer zurück und übergab die Firma in neue Hände – jene der Familie Laubscher. Der heutige Inhaber und Geschäftsführer Roland Laubscher betrieb mit Sohn Patrik und Schwiegertochter Graziella zuvor bereits eine Möbelproduk- tionsfirma. «Es war ein grosser Schritt vom Holz zum Metall, den wir nicht leichtfertig wagten», sagt Graziella Laubscher rück- blickend. Den Ausschlag gab mitunter ihr Schwager Bujar, der schon einige Jahre bei der Metallwaren AG Heiterschen tätig war und die Firma daher bestens kannte.
Breites Spektrum
Zum 35-köpfigen Team gehören auch mehrere langjährige Mitarbeitende. «Wir sind sehr dankbar, dass wir von Anfang an auf deren Know-how und die grosse Erfahrung zählen durften», betont Graziella Laubscher. Die Produktpalette ist näm- lich sehr gross und reicht vom Treppen- geländer über alle Arten von Behältern,
Das zweite Standbein: individuelle Beleuchtungssysteme
Verschalungen, Gestellen und Möbeln bis hin zu komplexen Metallkonstruktionen. «Es gibt in dieser Branche viele Firmen, die auf einen bestimmten Bereich spezialisiert sind. Wir haben uns bewusst dagegen ent- schieden und decken daher ein sehr breites Spektrum ab.»
Zweites Standbein
Und wie war das nun mit dem Licht? «Für uns gehören Metall und Licht ein- fach zusammen», erklärt Graziella Laubscher. «Leuchtkörper sind ja fast immer in irgendeiner Form mit Metall verbun- den.» Just aus diesem Grund bilden sie das zweite Standbein: Aller- dings stellt die Metall- waren AG Heiterschen keine Lampen her, wie es sie an jeder Ecke zu kaufen gibt. Vielmehr handelt es sich um indi- viduelle Beleuchtungs- systeme für Institutionen wie Schulhäuser, Mu-
Inhouse-Glücksfall
Aussergewöhnlich: Die dafür nötigen LED- Platinen – sie bilden gewissermassen das Herzstück der Leuchten – werden nicht etwa von aussen angeliefert: Sascha Schiess, der technische Leiter der Metallwaren AG, plant und baut diese nämlich selbst. «Da- durch können wir ganz exakt festlegen, welche Kriterien ein Leuchtkörper bezüg- lich Lichtqualität, Helligkeit, Farbe etc. er- füllen soll», erklärt Graziella Laubscher und fügt lachend an: «Für uns ist das natürlich ein echter Inhouse-Glücksfall!»
Metallwaren AG Heiterschen Gewerbestrasse 2, 9545 Wängi
Telefon +41 52 369 70 10 E-Mail info@metallundlicht.ch
www.metallundlicht.ch
238
1
Ziehen an einem Strick: Roland, Patrik, Graziella und Bujar Laubscher (v. l.)
seen oder Altersheime.