Page 47 - Bo_Thurgau_5
P. 47

  Präzisionsarbeit unter Reinraumbedingungen
Die Vorgehensweise, bei der die Strategie des Unternehmens trotz der Krise im Gan- zen beibehalten wurde und das Manage- ment den Mut hatte, die Investitionen in die Nachhaltigkeit, auch bei Knappheit der Ressourcen, nicht zu vernachlässigen, er- wies sich als richtig. SIS Medical hat das Zertifizierungsaudit im November 2020 be- standen, die Produktzertifikate wurden um weitere 3 Jahre verlängert.
Der CEO der SIS Medical AG blickt optimis- tisch in die Zukunft. «Wir haben die meisten Arbeitsplätze erhalten und sogar noch si- cherer machen können. Momentan sind wir sogar wieder auf der Suche nach neuen mo- tivierten Kräften in den Bereichen der Ent- wicklung und des Qualitätsmanagements. Weiteren Rückenwind bekam unser inno- vatives Produkt, der sogenannte OPN NC® Ballonkatheter, durch die Publikation der neuesten Studienergebnisse im Dezember 2020 in der internationalen Fachzeitschrift EuroIntervention. Die erschienene Studie zeigte, dass unsere Produkte in vielen As- pekten bessere Ergebnisse zeigen als ver- gleichbare Ballone. Der Erfolg ist umso be- deutender, wenn man berücksichtigt, dass die grossen Wettbewerber von uns das Viel- fache an Budgets und anderen Ressourcen haben.»
Vor vierzehn Jahren begann die Firma mit damals sechs Mitarbeitern, die Behandlung von Herzkrankheiten durch Hochleistungs- Ballonkatheter zu optimieren. Die innovati- ven Ballone der SIS Medical AG halten sehr hohe Drucke bis 35 bar aus. Wer schon die Pneus am eigenen Auto gewechselt hat, der weiss, dass die meisten PKWs mit 2-3 bar Druck in den Reifen unterwegs sind. «Die- ser sehr starker Druck ist absolut notwen- dig, um die oft stark verkalkten Gefässe zu erweitern.»
Das innovative Thurgauer Unternehmen hat grosse Pläne und will mittelfristig den US-amerikanischen Markt erobern. Die Einreichung der Zulassungsunterlagen bei der dortigen Behörde – FDA – ist in diesem Jahr geplant. Bei einem Marktzugang in den USA dürfte die Zahl der Angestellten in absehbarer Zeit deutlich wachsen. Ins- gesamt werden bereits über 50 Länder mit den innovativen Produkten aus Frauenfeld beliefert. Die Nachfrage auf dem Weltmarkt nach der Swiss Made-Technologie wächst weiter, solange stressbedingte Krankhei- ten, falsche Ernährung und Überalterung zunehmen. Die koronare Herzkrankheit, die zu reduzierter Herzfunktion und einem Herzinfarkt führen kann, ist weltweit die häufigste Todesursache.
«Während die Patientenzahl in der Schweiz auf hohem Niveau stabil bleibt, gilt Nord- amerika aufgrund der Ernährungsgewohn- heiten und der Lebensweise als Land mit steigender Erkrankungsrate und bietet weitere Chancen für das Wachstum der SIS Medical AG. Unsere innovativen Lösungen ermöglichen Behandlungsmethoden, die nicht nur medizinisch für Patienten Sinn ma- chen, sondern tendenziell künftig auch die Behandlungskosten senken. Ich bin absolut überzeugt, dass unsere Produkte jetzt nach dem Ende der Pandemie immer mehr inter- nationale Anerkennung finden werden», er- gänzt CEO Dr. Sergej Kammerzell.
  SIS Medical AG
Hungerbüelstrasse 12a, 8500 Frauenfeld
Telefon +41 52 245 09 90 E-Mail info@sis-medical.com
 www.sis-medical.com
47
























































































   45   46   47   48   49