Page 120 - Bo_Zuerich_F_9
P. 120

 1210
Wenn Mythen um den Schlaf zur Belastung werden
Eigentlich wäre Schlafen etwas so Schönes: Nicht nur der Körper erholt sich, auch der Geist. Doch für viele Menschen beginnt just mit dem Schlies- sen der Augen der eigentliche Stress des Tages, bzw. eben der Nacht. Hilfe bietet das Zentrum für Schlafmedizin in Zollikon.
Schlafen! Ich will endlich schlafen! Warum bin ich noch immer wach? Wer kennt es nicht, dieses Herumwälzen im Bett inklu- sive ständigem Blick auf den Wecker?
Verhaltensmuster überdenken
«Dass wir nach einem Nonstop-Tag nicht immer auf Knopfdruck herunterfahren können, ist ganz normal», sagt der Spezia- list für Schlafmedizin und Mitgründer des Schlafzentrums, Daniel Brunner. Kollegin Daniela Janssen ergänzt: «Gerade die elektronischen Medien lösen bei vielen ein Suchtverhalten aus, das sich auch beim Einschlafen bemerkbar macht.» Deshalb ist es wichtig, den Leuten zu erklären, wie der Schlaf funktioniert, «damit sie notwendige Veränderungen in ihren
Die abgeleiteten Körpersignale werden kabellos mittels Bluetooth-Funktechnik in den benachbarten Über- wachungsraum übermittelt.
 Verhaltensmustern nachvollziehen kön- nen», fügt Rositsa Neumann an.
Alle drei sind ausgewiesene Spezialisten auf dem Gebiet der Schlafmedizin – und ergänzen sich optimal: Brunner bringt als ursprünglich studierter Neurobiologie die naturwissenschaftliche Sicht ein, Neumann deckt als Fachärztin für Neurologie die medizinische Seite ab und Janssen als
Psychotherapeutin alle Aspekte in Bezug auf die psychische Verfassung eines Pati- enten. «Dieser interdisziplinäre Austausch ist unheimlich wichtig, um die korrekte Dia- gnose und bestmögliche Therapie zu fin- den», sind sie sich einig.
Tag und Nacht im Einsatz
Ergänzt wird das Team durch neun Teilzeit- Mitarbeiterinnen. Sie sind Tag und Nacht im
PD Dr. med. Rositsa Neumann, Fachärztin für Neurologie und Schlafmedizin SGSSC
   Dr. phil. Daniel Brunner,
zertifizierter Spezialist für Schlafmedizin
lic. phil. Daniela Janssen, Somnologin und Psychotherapeutin



















































































   118   119   120   121   122