Page 75 - Bo_Zuerich_F_9
P. 75

Präzision steht nicht nur in ihrem Namen
Dass sie mal gemeinsam
eine Firma betreiben, hätten sich Thomas Engler und Dominic Weber nie träumen lassen. Heute sind sie die Geschäftsführer der Maurer Präzisionsmechanik in Russikon. Daran ist der einstige Gründer und Namensgeber der Firma nicht ganz unschuldig.
  Die Firma ist spezialisiert auf Anschlüsse oder Verbindungsteile aller Art.
Ein gutes Team
Nebst dem Alltagsgeschäft kümmert sich Engler um die Kundenkontakte und Admi- nistration, Weber um die Werkstatt sowie die Entwicklung von Prototypen für spezi- elle Kundenwünsche. «Bei Oldtimern bei- spielsweise sind oft gar keine Ersatzteile mehr auf dem Markt erhältlich», erklärt er. Also stellt die Maurer Präzisionsmechanik auf Wunsch solche her.
«Ich würde sagen, wir ergänzen uns ganz gut, oder?», fragt Thomas Engler mit Blick in Richtung Dominic Weber. Beide lachen. Manchmal kommt es eben wirklich ganz anders, als man denkt.
Die Rede ist von Frank Maurer, der den Kleinbetrieb einst gründete und sein Lebenswerk vor sieben Jahren in neue Hände gab: in die von Thomas Engler, seinem langjährigen Mitarbeiter, dem er diese Aufgabe zutraute. Denn: «In meiner Freizeit bin ich seit über 25 Jahren Heis- sluftballonfahrer», so Engler. «Frank fand immer: Wenn einer bei seinem Hobby so viel Verantwortung tragen kann, ist er auch fähig, eine Firma zu führen.»
Die Zukunft gemeinsam anpacken
2014 übernahm Engler offiziell. Maurer blieb dem Unternehmen noch weit über seine Pensionierung hinaus als Mitarbei- ter und Mentor erhalten. Dominic Weber seinerseits war damals schon eine Weile in der Firma tätig und stand vor der Frage, ob er sich beruflich weiterbilden oder den Schritt in die Selbstständigkeit wagen sollte. Da warf Frank Maurer die Idee auf,
ob die beiden Polymechaniker die Zukunft nicht gemeinsam anpacken wollen. Seit 2018 ist die Maurer Präzisionsmechanik nun eine GmbH, an der Engler und Weber zu gleichen Teilen beteiligt sind. Im letzten Sommer konnte mit Remo Eugster gar ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt werden.
Das Geschäftsfeld ist äusserst breit, die Produktion dagegen bewusst schmal: Die Firma konzentriert sich nämlich auf die Herstellung von Einzelstücken und Klein- serien. In der Regel sind dies Anschlüsse oder Verbindungsteile aus Alu, Edel- oder Chromstahl und anderen Materialien. Die kommen etwa in der Pharma- oder auch Lebensmittelbranche zum Einsatz. Spezi- alisiert ist die Maurer Präzisionsmechanik insbesondere auch auf die Verarbeitung von Hastelloy, einem festen, hochlegierten und säurebeständigen Material.
Ergänzen sich optimal: Dominic Weber (l.) und Thomas Engler
  Maurer Präzisionsmechanik
Schickmattweg 9, 8332 Russikon
Telefon +41 44 954 28 60 E-Mail info@maurer-pm.ch
 www.maurer-pm.ch
1
 75
















































































   73   74   75   76   77