Page 116 - Bo_Zuerich_9H
P. 116
Schnider Antriebs- und Regeltechnik Bärchistrasse 7, 8460 Marthalen
Telefon +41 52 643 10 00
E-Mail info@schnider-antriebe.ch
www.schnider-antriebe.ch
1116
Wo Motoren und Getriebe in bester Hand sind
Die Schnider Antriebs- und Regeltechnik ist neu in Marthalen zu Hause. Hier ist genügend Platz für das erfolg- reiche Einmannunternehmen, das für Kunden aus der ganzen Welt Elektromotoren, Getriebe und Getriebemotoren wartet und revidiert.
Als Erich Schnider sich vor zwei Jahren selbstständig machte, hätte er nicht ge- glaubt, dass er bald schon wieder umzie- hen würde. Aber seine Firma Schnider An- triebs- und Regeltechnik in Schaffhausen lief gut und es wurde eng in der Werkstatt. Jetzt hat er in Marthalen eine 150 Quadrat- meter grosse Halle bezogen, wo nun auch eine zunehmende Anzahl Paletten Platz findet. Und der gmögige Mann mit Berner Zungenschlag denkt schon weiter: «Gut möglich, dass ich auch einmal einen Mitar- beiter anstelle», meint er, das Auftragsvolu- men dafür ist jedenfalls vorhanden.
Schniders Kerngeschäft sind der Service und Unterhalt von Elektromotoren, Ge- trieben und Getriebemotoren, wobei die Fehlersuche und Revision seine Haupttä- tigkeit ausmachen. Diese Arbeiten führt er sowohl in seiner Werkstatt aus als auch
Erich Schnider in seiner Werkstatt – er ist für Kunden weltweit tätig.
bei der Kundschaft vor Ort durch. Und das schweiz- und sogar weltweit – «ich wurde schon in Frankreich, Spanien, Italien, China etc. für Serviceeinsätze aufgebo- ten», erzählt er. Denn neben Privatperso- nen gehören auch viele international tätige Unternehmen zu seinen Kunden, etwa aus der Zeitungsdruck-, der Storen-, Landma- schinen- oder der Fördertechnik-Branche.
Qualitätsarbeit zur vollsten Zufriedenheit der Kunden
Der gelernte Landmaschinenmechaniker war über 20 Jahre für die AMK Gruppe tätig, die in den Bereichen elektrische Antriebs- technik, Steuerungstechnik, industrielle Automatisierungstechnik und Automotive führend ist. Als diese sich aus der Schweiz zurückzog, übernahm er deren Werkstatt in Schaffhausen und führte sie unter eigenem Namen weiter. Viele langjährige Kunden
haben ihm die Treue gehalten – weil er stets Qualitätsarbeit zu ihrer vollsten Zufrieden- heit ablieferte. Über die Jahre hat er sich auch ein grosses Netzwerk von Partner- betrieben und Freelancern aufgebaut, mit denen er im Bedarfsfall zusammenarbeitet.
Erich Schnider ist äusserst flexibel und in der Lage, Aufträge auch kurzfristig zu erledigen – wenn es sein muss, innerhalb kürzestmöglicher Zeit. «Jeder Tag ist an- ders und stellt mich vor neue Herausforde- rungen, deshalb liebe ich meinen Beruf», schwärmt er. Und er hat Freude am Kon- takt zu den Kunden – «mit einem grossen Teil bin ich bis hinauf in die Chefetagen per Du», erzählt er mit einem verschmitz- ten Lächeln. Den kollegial-professionellen Umgang auf Augenhöhe schätzen beide Seiten. Bei Bedarf verschickt Erich Schni- der auch Ersatzteile in die ganze Welt und berät seine Auftraggeber telefonisch. Das wird gerne in Anspruch genommen: Eben waren ein Kunde aus Finnland und einer aus Norwegen am Apparat.