Page 118 - Bo_Zuerich_9H
P. 118
Über PAMAG
Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Konstruktion, Fertigung und Montage von Metallbauarbeiten wie Geländer, Flucht- treppen, Türen- und Fensterelemente, Per- golen und Vordächer. Die PAMAG Metallbau AG ist konstant mit den eigenen Lernenden gewachsen: Zu den insgesamt 35 Mitarbeiten- den zählen aktuell fünf Lernende. Das Ausbil- dungsangebot umfasst dabei die Berufe Me- tallbauer/in EFZ, Metallbaupraktiker/in EBA, Metallbaukonstrukteur/in EFZ sowie Kauffrau/ Kaufmann EFZ Profil E. Paul Mayer hat die Firma 1993 gegründet und fungiert nach wie vor als Geschäftsführer. Zudem vertritt er seit 2019 die Anliegen der Wirtschaft im Zürcher Kantonsrat.
PAMAG Metallbau AG Fohlochstrasse 7b, 8460 Marthalen
Telefon +41 52 305 43 30
E-Mail info@pamag-metallbau.ch
www.pamag-metallbau.ch
118
Die Zukunft im Visier
Bald bereit für die Zukunft:
Sven Stamm, Frederick Sprenger, Jonas Grunder und Cyrill Schweizer
Die Ausbildung von Lernenden ist ein tragender Pfeiler der Firmenstrategie der PAMAG Metallbau AG in Marthalen. Ein Interview mit Cyrill Schweizer, angehender Kaufmann EFZ, und Jonas Grunder, angehender Metallbauer EFZ.
Cyrill Schweizer, angehender Kaufmann EFZ, 18 Jahre, 3. Lehrjahr
Weshalb hast Du Dich für die PAMAG AG als Lehrbetrieb entschieden?
Ich habe hier im Mai 2018 eine Schnupper- lehre absolviert. Vom ersten Moment an hat mich die familiäre Atmosphäre überzeugt. Es ist ein kleiner Betrieb, in dem sich alle persönlich kennen.
Was macht Dir in Deiner Ausbildung
als angehender Kaufmann am
meisten Spass?
Ich kann sehr selbstständig arbeiten. Am liebsten in der Buchhaltung. Aber ich schreibe auch Offerten oder befasse mich mit Themen des Personalwesens – diese Vielfalt ist nur möglich, weil es bei uns keine Abteilungen gibt.
Was war bis jetzt Dein grösstes Erfolgserlebnis?
Im Rahmen von Kontrollen prüfen wir, wel- che Rechnungen noch ausstehend sind. Beim Zusammenzählen kam ich am Anfang nie auf das richtige Ergebnis. Doch dann hat es plötzlich geklappt – das war toll!
Jonas Grunder, angehender Metallbauer EFZ, 18 Jahre, 4. Lehrjahr
Wieso hast Du Dich für eine Lehre als Metallbauer entschieden?
Ich habe mich schon während der Schulzeit
sehr für das Arbeiten mit Holz und Metall interes- siert. Der Werkstoff Metall hat mich aber noch mehr fasziniert – auch wegen dem Schweissen.
Wie wird man bei der PAMAG in das Thema Metallbau eingeführt? Zu Beginn war ich meis- tens in der Werkstatt und habe einfachere Arbei- ten wie beispielsweise das Bohren erlernt. Das Schweissen kam – anders
als in anderen Betrieben – aber auch schon im ersten Lehrjahr dazu. Ab dem dritten Lehrjahr habe ich dann schon eigene Pro- jekte verantwortet.
Wie sehen Deine Zukunftspläne aus?
Als nächstes wird wohl der Militärdienst ein Thema. Ich befasse mich aber jetzt schon mit möglichen Weiterbildungen. Eine 2-jäh- rige Zusatzausbildung als Konstrukteur res- pektive Zeichner ist eine Option. Oder auch als Schweiss-Fachmann. Ich möchte der Branche aber auf jeden Fall treu bleiben.
1