Page 25 - Bo_Bern_19
P. 25

  Flagge bekennen – seit 1880
Die Fahnenfabrik Bern sorgt hierzulande seit mehr als 140 Jahren für die richtige Beflaggung. Damit darf sich der Traditionsbetrieb als ältester Fahnenhersteller der Schweiz bezeichnen.
Das typische Surren der Nähmaschinen ist schon beim Betreten des Ladenlokals der Fahnenfabrik Bern unüberhörbar. Denn am Firmensitz an der Florastrasse gehen Verkaufs-, Produktions- und Lagerräum- lichkeiten fliessend ineinander über. In die- sem ausgesprochen familiären Ambiente entstehen Fahnen, Flaggen und Wimpel in allen denkbaren Grössen und für jeden Bedarf. Gründer des Unternehmens war der Grossvater von Pierre Karlen, der das Unternehmen mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute in der dritten Ge- neration leitet.
Vom Nähen zum Drucken
Natürlich haben sich die Produktionsme- thoden von Fahnen in den vergangenen 140 Jahren markant verändert. Wurde früher ausschliesslich genäht, so ist heut- zutage eine effiziente Produktion ohne Drucktechnik nicht mehr vorstellbar. «Ge- rade für die Herstellung grosser Volumen sowie den Handel setzen wir auf Partner-
schaften mit Produzen-
ten in den Niederlanden
und Deutschland. Hand-
arbeitsintensive Aufträge
sowie Reparaturen, Quali-
tätskontrollen und Vere- delungsprozesse erfolgen
aber immer noch wie dazumal in unseren eigenen Räumlichkeiten», erklärt Pierre Karlen den Wandel.
Botschafter, Bootsbesitzer und mehr
Flagge bekennen möchten viele – oder sie müssen. Das bringt für die Fahnenfabrik Bern einen sehr breiten Kundenstamm, der die Segmente öffentliche Hand, Gewerbe und Private umfasst. Bei der politischen Beflaggung dominiert jedoch bei weitem nicht nur das Schweizerkreuz oder die Beflaggung von Städten und Gemeinden. Auch für die Nachfrage der zahlreichen Bot- schaften ist die Fahnenfabrik Bern bestens gerüstet: In ihren Lagerräumen sind sämt- liche der fast 200 Länderflaggen der Welt in unterschiedlichen Formaten vorrätig – politisch auf jeden Fall immer korrekt! Wichtigstes Standbein in Bezug auf das Volumen sind und bleiben aber Fahnen für den kommerziellen Bereich. Es gibt wohl kaum einen Firmenstandort, der die Mög- lichkeit einer eigenen Beflaggung nicht nut- zen würde. Das gilt aber auch für NGOs wie das IKRK, das weltweit auf die Produkte der Fahnenfabrik Bern setzt. Nichtsdesto- trotz schätzen Pierre Karlen und sein Team auch den Kontakt zur privaten Kundschaft
– hauptsächlich Boots-, Schrebergarten- und Eigenheimbesitzer, die ihrem ganz individuellen Nationalstolz Ausdruck verlei- hen möchten und so unser Landschaftsbild prägen.
Qualität und Konstanz
Aber was ist schlussendlich das Erfolgsge- heimnis eines über 140 Jahre bestehenden Traditionsbetriebes? Pierre Karlen muss nicht lange überlegen: «Ein äusserst hoher Qualitätsanspruch, ein perfekt eingespiel- tes Partner-Netzwerk und jeden Tag früh aufstehen und dran’ bleiben!»
Seit 1880 Depuis
 Fahnenfabrik Bern Hutmacher-Schalch AG
Florastrasse 3, 3005 Bern
Telefon +41 31 357 20 20
E-Mail info@fahnenfabrik-bern.ch
 www.fahnenfabrik-bern.ch
215











































































   23   24   25   26   27