Page 45 - Bo_Bern_19
P. 45
so heftig, dass auch der Chef ausrückte und zur Schaufel griff: «Es brauchte jede Nase.» Rund 30 Tonnen Salz wurden ver- braucht – nicht nur ein Zeichen für den vie- len Schnee, sondern auch für die Zahl der betreuten Liegenschaften. Überfordert war man aber zu keinem Zeitpunkt. «Dafür sind wir einfach zu gut organisiert.» An der Front ist Bruno Scheidegger selten unterwegs – er plant, bei ihm
laufen die Fäden zusammen.
Als junger Mann interessierte ihn
dieser Bereich nicht. Er konnte sich
nicht vorstellen, die väterliche Firma einmal zu übernehmen.
«Ich war Bauspengler. Und als Handwer- ker war ich mir gewohnt, abends zu sehen, was ich geleistet hatte – ein befriedigendes Gefühl. Als Dienstleister ist das anders.» Schlagendes Beispiel: «Ich schnupperte beim Vater und wischte bei einem Objekt in Niederscherli den Hauseingang – bei heftigem Wind. Wenn ich jeweils fertig war, musste ich wieder von vorne anfangen.
Das frustrierte mich, Ich schmiss den Krempel hin.» Ihm fehlten noch wichtige Eigenschaften, die einen guten Hauswart auszeichnen: Ausdauer und Frustrationstoleranz.
Beim zweiten Anlauf klappte es schliess- lich. Bruno Scheidegger trat in die Fuss- stapfen seines Vaters, er tat dies bewusst und motiviert: «Ich hatte inzwischen ent- deckt, wie umfangreich und vielfältig die Arbeit im ‹LD-Bern› war.» Und er baute den handwerklichen Teil im Firmenportfolio aus.
Der Kunde hat bei uns ‹ds Füfi u ds Weggli›. Bruno Scheidegger
«Was ich klar betonen möchte: Wir kon- kurrenzieren nicht mit Spezialisten. Doch bei kleineren Arbeiten springen unsere Mitarbeitenden in die Bresche – das kann ein einfaches Plexiglasdach für einen Velo- unterstand sein.» Die bei der LD-Bern AG vorhandene Expertise ist beeindruckend: «Wir haben gelernte Metallbauer, Gärtner, Maler und Elektriker bei uns, die im Notfall handeln können.» Und man fungiert als Um- und Ausbildner – zur Fachperson Betriebs- erhalt und Hauswart mit EFZ. Ausserdem
bietet die LD-Bern AG Praktikumsstellen zur Wiedereingliederung in die Berufswelt an. Neulinge lernen dabei, dass es neben der konkreten Arbeit auch darum geht zu zeigen, dass man sich kümmert und vor Ort ist. «Für die Mieter und die Verwaltungen ist das wichtig. Und deshalb auch für uns», betont Bruno Scheidegger. «Für unsere Kunden wollen wir da sein.»
Liegenschaftsdienst Bern AG Wylerstrasse 22, 3014 Bern
Telefon +41 31 372 04 06 E-Mail info@ld-bern.ch
www.ld-bern.ch
425