Page 136 - Bo_Zuerich_10F
P. 136

Einheimische Wildnis vor der Haustür
Der Wildnispark Zürich bietet eine einzigartige Kombination aus Wildtieren, Wildnis und Naturwald. An den zwei Stand- orten Langnau am Albis und Sihlwald können Gäste von jung bis alt in den ältesten Tierpark der Schweiz sowie den ersten nationalen Natur- erlebnispark eintauchen.
Einheimische Wildnis erwartet die Besu- cherinnen und Besucher des Wildnisparks Zürich. Nur knapp 25 Minuten von Zürich entfernt liegen mit dem Tierpark Langen- berg und dem Naturwald Sihlwald zwei ein- zigartige Wildnisgebiete sozusagen vor der eigenen Haustüre. Der Sihlwald ist ein rund 1100 ha grosser ursprünglicher Buchen- wald, wie er früher im gesamten Mittelland verbreitet war. Dank dem Schutz der na- türlichen Prozesse verwildert der Sihlwald zum Naturwald. Es entstehen neue Lebens- räume für Pflanzen, Pilze und Tiere – und für den Menschen entsteht ein einzigarti- ges Wildnis-Erlebnis. Über 72 km Wander- wege, 58 km Radwege und 52 km Reitwege warten darauf, entdeckt zu werden.
Tor zur Waldwildnis
Als bester Startpunkt für einen Ausflug in die Waldwildnis eignet sich das Besucher- zentrum in Sihlwald, nur fünf Gehminuten von der Station Sihlwald gelegen. Dieses ist jeweils vom 21. März bis Ende Oktober geöffnet. Dort erhalten Interessierte alle In- formationen und Karten für einen erlebnis- reichen Aufenthalt im Sihlwald. Zudem fin- den sie im angeschlossenen Naturmuseum interaktive Ausstellungen zu verschiedenen und wechselnden Naturthemen. Direkt da- neben lädt der Wildnis-Spielplatz Kinder zum Klettern ein – und die Eltern und Gros- seltern geniessen auf der Sihl-Terrasse des Restaurants das beruhigende Rauschen des Flusses.
     1316





























































































   134   135   136   137   138