Page 77 - Bo_Zuerich_10F
P. 77

Eine italienisch-koreanische Erfolgsgeschichte im Zürcher Oberland
Hyundai? Als der koreanische Autohersteller vor über 30 Jahren Partner für seinen Markeneintritt in der Schweiz suchte, waren viele skeptisch. Osvaldo Solero aber packte die Chance und baute in Fehraltorf eine der ersten Vertretungen im Zürcher Oberland auf.
Dabei kam sein Vater Ende der 60er-Jahre lediglich mit einem «Köfferli» in der Hand in die Schweiz, erzählt der heutige Geschäfts- führer Marco Solero. «In der Scheune eines Bauern reparierte er Autos, Velos und sonst noch allerhand. So baute er sich eine Exis- tenz auf.» Schliesslich kaufte er im Fehr- altorfer Industriegebiet ein Stück Land und machte seinen Traum von der eigenen Garage wahr.
Ganz viel Herzblut
Rasch konnte der gebürtige Italiener einen Mechaniker einstellen und nach Abschluss der Lehre kam Sohn Marco hinzu. Dieser ist quasi in der Werkstatt gross geworden: «Ich habe schon als Sechsjähriger mitge- holfen. Im Sommer ging es jeweils zwei Wo- chen ans Meer und drei in die Garage», lacht er. Mit Marco an Bord konnten erst- mals auch Ausbildungsplätze angeboten werden. «Der allererste Lehrling ist heute noch unser Werkstattchef», sagt er nicht ohne Stolz. Inzwischen umfasst die Firma gesamthaft fünf Mitarbeitende in Werkstatt und Administration sowie zwei Lernende.
Der IONIQ 5: Schweizer Auto des Jahres 2022.
Tag der offenen Tür: Geschäftsinhaber Marco Solero stellt seiner Kundschaft regelmässig die Trends und Neuheiten von Hyundai vor.
   «Bei uns ist alles sehr überschaubar», sagt Marco Solero. Das soll auch so bleiben. Zwar wünschten sie sich ab und zu etwas mehr Platz, ein Umzug komme aber nicht in Frage: «Dafür steckt hier zu viel Herzblut drin» sagt er und lässt seinen Blick über den Showroom schweifen. Zudem sind die So- leros in Fehraltorf stark verankert, unter- stützen regelmässig regionale Anlässe wie etwa die Pferdesporttage. Für die Gewer- beausstellung sponserten sie sogar einmal einen Neuwagen als Hauptpreis.
Hyundai IONIQ 5
Seit einigen Jahren ist die Firma eine «Ga- rage plus» und steht somit allen Marken of- fen. Der Fokus liegt aber nach wie vor auf Hyundai – mit wachsender Überzeugung, wie Marco Solero betont: «Denn kaum eine andere Marke ist derart innovativ im Bereich neuer Technologien wie Elektro oder Was- serstoff.» Ein typischer Werbeslogan? Er lacht. «Nein, das ist wirklich so», und zeigt auf den vollelektrisch angetriebenen Hyun- dai IONIQ 5: Dieser wurde ja offiziell zum Schweizer Auto des Jahres 2022 gekürt.
   Solero Automobile GmbH Allmendstrasse 18, 8320 Fehraltorf
Telefon +41 44 954 16 55
E-Mail info@solero-automobile.ch
 www.solero-automobile.ch
1 77




















































































   75   76   77   78   79