Page 94 - Bo_Zuerich_10F
P. 94

Stark in Metall
Die Produktionshalle der
Lerch AG, direkt am Kreisel in der Mönchaltorfer Industrie- zone, fällt sofort auf. «Stark in Metall» prangt unübersehbar an der Fassade. Nach über 110 Jahren in der Branche hat das Unternehmen längst bewiesen, dass dieser Slogan voll zutrifft.
Man sieht sie fast bildlich vor sich: die kleine Schlosserei von Jakob Akert an der Kuttel- gasse mitten in Zürich. Hier begann 1908 die Geschichte der Lerch AG, als Akert den Handwerksbetrieb an seinen langjährigen Gesellen August Lerch übergab. Der Fokus lag damals auf dem Bau und der Reparatur von Kassenschränken und Handaufzügen.
«Was wir heute machen, hat mit der Arbeit unseres Urgrossvaters natürlich nichts mehr gemein», sagt Michael Lerch, der zu- sammen mit seinem Bruder Olivier sowie Verkaufsleiter Philipp Mäder die dreiköpfige Geschäftsleitung bildet. Von der Schlosse- rei hat sich die Lerch AG zu einem überregi- onalen Kompetenzzentrum für Laserschnei- den und Blechbearbeitung entwickelt: «Wir sind sehr breit aufgestellt und für diverse Industriezweige tätig, mit Schwerpunkt Maschinen- und Metallbau», erklärt Michael Lerch. Produziert werden vorwiegend Bau- gruppen und Einzelteile in verschiedenen
Losgrössen. Doch auch Spezialanfertigun- gen für Privatpersonen sind möglich – etwa Leuchten, Füllbleche für Balkongeländer oder individuell gestaltete Sichtschutze für den Garten.
Übernommen haben die Brüder das Un- ternehmen just zum 100-jährigen Jubiläum 2008 – und gleichzeitig einen wichtigen Meilenstein gesetzt: Man stieg – als erste Schweizer Firma überhaupt – in die 3D- Rohrlasertechnik ein. Dank dieser können mehrere Arbeitsschritte zusammengefasst und noch präzisier ausgeführt werden. «Dieser Schritt hat uns sehr viel gebracht: Unser Profil und die Eigenständigkeit wur- den massiv gestärkt.» Nach wie vor ist die
Lerch AG in der Rohrlasertechnik national führend. Dennoch setzt man weiterhin auch auf die klassische Blechverarbeitung.
Seit 1981 ist der Firmen- und Produktions- sitz in Mönchaltorf, die Zahl der Mitarbeiten- den ist mittlerweile auf 17 angestiegen. «Wir haben bewusst sehr flache Hierarchien und möchten, dass alle im Team sich einbringen können», betont Michael Lerch. Das sind nicht bloss schöne Worte: Schon mehrmals wurde intern ein «Ideenchampion» gekürt. «Damit möchten wir auch künftig, speziel- les Engagement sowie die Eigenverantwor- tung der Mitarbeitenden wertschätzen und fördern.»
      Lerch AG
Mettlenbachstrasse 1, 8617 Mönchaltorf
Telefon +41 43 277 70 80 E-Mail info@lerchag.ch
 www.lerchag.ch
914
Die Lerch AG entwickelt und baut auch eigene Produkte: auf Bestellung etwa diesen Plattenwagen, der den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend modifiziert werden kann.




















































































   92   93   94   95   96