Page 95 - Bo_Zuerich_10F
P. 95

Für viele ein zweites Zuhause
Aus der Vogelperspektive sieht man es besonders schön: Felix Snack Bar wirkt mit seinen gemütlichen Tischen und Sonnenschirmen fast
wie eine kleine Insel –
mitten in Wetzikon.
Das Restaurant macht den Innenhof beim Oberland Märt zu einem lauschigen Plätz- chen, wo man einfach gerne Zeit verbringt: Passanten legen hier eine Verschnaufpause ein, und die Bewohner des angrenzenden Altersheims treffen sich auf einen Kaffee oder nachmittäglichen Apéro.
Etwas mehr Trubel herrscht natürlich um die Mittagszeit: Das Angebot ist sehr vielfältig und besteht nicht – wie man bei «Snack Bar» vielleicht vermuten würde – ausschliesslich aus Pommes und Brat- wurst. Inhaber Florian Moser erlernte sein Können im Gourmethaus «Hecht» in Fehr- altorf und lebte danach einige Jahre in In- donesien, was den asiatischen Einfluss auf der Karte erklärt. Beim Tagesmenü lässt er sich gerne von seinen Gästen inspirieren: «Sie sagen mir, worauf sie Lust haben – und ich koche es», erklärt er lachend. Das zeigt die Nähe und den ungezwungenen Um- gang zwischen ihm und seiner Kundschaft. Er sei tatsächlich oft «mehr Freund und Zuhörer» als Wirt. «So etwas wäre in einem Grossbetrieb nicht möglich.»
10-Jahr-Jubiläum
Just deshalb entschied er sich für dieses Lokal. Schon als Schüler half er bei Felix
Hot & Spicy
Ein lauschiges Plätzchen: die Felix Snack gleich neben dem Oberland Märt in Wetzikon
 Bucheli, dem Namensgeber und früheren Besitzer, regelmässig aus. Vor zehn Jahren hat Florian Moser das Lokal mit den 50 Aus- senplätzen schliesslich übernommen. Ins- geheim mache ihn dieses Jubiläum schon ein bisschen stolz, gibt er zu. Dennoch ver- zichtet er auf ein grosses Brimborium. Das sei nicht seine Art. «Ich freue mich einfach, dass es so gut läuft und die Snack Bar für viele wie ein zweites Zuhause geworden ist, wo man sich nach Feierabend auch mal auf ein Bierchen oder ein Glas Wein trifft.»
Alles ist möglich
Mit seinem hauseigenen Catering-Service wagte er vor fünf Jahren einen weiteren Schritt: In der Regel bekocht er Gästegrup- pen von 30-60, seltener auch mal bis 100 Personen. Auf die Frage, welche Menü-
Varianten zur Auswahl stehen, antwortet
er spontan: «Jene, die gewünscht sind!»
Fixe Vorgaben gibt es bei ihm nämlich
nicht. Kürzlich servierte er einen «Spätzli-
Plausch» mit dreierlei Saucen, ein ander-
Felix Snack Bar
mal ein bunt gemischtes indonesisches Buffet. «Ich mag es, wenn die Kunden mir ein paar Stichworte geben und ich danach passende Vorschläge zusammenstellen kann. Das macht meine Arbeit erst richtig anspruchsvoll.»
    Seit vier Jahren bietet Florian Moser auch einen Catering-Service an – von Fingerfood bis zum edlen Diner.
1 95
Felix Snack Bar
Bahnhofstrasse 143, 8620 Wetzikon
Telefon Telefon E-Mail
+41 44 930 76 26
+41 78 405 86 67 flosfelixsnack@gmail.com
Felix Snack Bar
Felix Snack Bar
Felix Snack Bar





































































   93   94   95   96   97