Page 98 - Bo_Zuerich_10F
P. 98

Vom Rad zum Ofen
Haushaltsgeräte? Die haben doch keine «Rädli» dran! Rolf Forrer war erstaunt, als ein Kollege fragte, ob er sich vorstellen könne, in die Elektro- nik-Branche zu wechseln. Heute führt er in Grüt eine eigene Firma für Montage, Service und Reparatur von Haushaltsgeräten.
Dabei ist Forrer gelernter Töffmechani- ker. Motorräder sind noch heute seine Leidenschaft, bis vor zwei Jahren fuhr er auch Rennen. Dennoch wagte er 2003 den Schritt und arbeitete längere Zeit tempo- rär für verschiedene Elektrohändler und Küchenbauer. «Das gab mir enorme Frei- heiten, aber die ständigen Schwankungen bezüglich Auslastung und Lohn koste- ten auch viel Energie.» Die setzt er heute neben der Arbeit lieber für die Familie ein.
Firmensitz mit Leopard
2011 machte er sich selbständig und grün- dete schliesslich eine GmbH. Seit Anfang Jahr liegt der Firmensitz an der Grüninger- strasse 1 in Grüt. «Im Leoparden-Haus», so Forrer schmunzelnd. Ortskundige wissen sofort Bescheid, denn die tierische Malerei
Ein eingespieltes Team: Rolf Forrer (links) und sein Mitarbeiter Balazs Takacs (rechts)
  an der Fassade ist nicht zu übersehen. Bis- her war hier die Zbinden Service GmbH zu finden, nun betreibt Rolf Forrer im Erdge- schoss einen Showroom, in welchem man nach Voranmeldung Geräte testen und be- stellen kann. Der Fokus liegt dabei auf den Marken Miele, V-Zug und Elektrolux.
Vor zwei Jahren konnte er sogar einen Mit- arbeiter einstellen. Dieser kümmert sich um die Montage-Aufträge, Forrer selbst um Reparaturen, die Administration und neu eben den Verkauf. Auch zu seinen frü- heren Arbeitgeberfirmen pflegt er nach wie vor ein gutes Verhältnis: «Für einige sind wir regelmässig im Einsatz und treten dann selbstverständlich nicht als eigene Firma, sondern unter deren Namen auf.»
Arbeit wird geschätzt
Vermisst er die «Rädli» überhaupt nicht? Rolf Forrer lacht: «Nun ja, privat schraube ich noch immer gerne an Motorrädern herum.» Aber gerade der Kontakt zu den Kunden sei bei seiner jetzigen Arbeit viel intensiver. «Mir gefällt der persönliche Austausch. Zudem bekommt man einen interessanten Einblick in unterschiedliche Wohn- und Lebensformen.» Besonders motivierend seien natürlich persönliche Feedbacks auf seine Arbeit: Kürzlich musste er etwa in einem Mehrfamilien- haus wegen anhaltender Probleme mit der Waschmaschine die Herstellerfirma auf- bieten. «Prompt sprach mich draussen eine ältere Dame an und meinte: Ich hoffe, bei der nächsten Reparatur sehen wir dann wieder dich im Einsatz!»
   Forrer Haushaltgeräte GmbH Grüningerstrasse 1, 8625 Grüt/Gossau
Telefon +41 78 718 45 22
E-Mail forrer.haushaltgeraete@gmx.net
 www.forrer-haushaltgeraete.ch
98 1




















































































   96   97   98   99   100