Page 99 - Bo_Zuerich_10F
P. 99

Erfrischend bodenständig
Die Ruegsegger Fenster AG kennt im Zürcher Oberland fast jeder. Das erstaunt nicht, be- steht die Firma doch seit über 60 Jahren und hat sich längst einen Namen geschaffen. Der ursprüngliche Charakter eines bodenständigen Handwerks- betriebs konnte dabei stets bewahrt werden.
«Mails von Büro zu Büro? Gibt’s bei uns nicht, da sitzen wir uns doch lieber gegen- über», erklären die beiden Geschäftsführer Röbi Künzler und Reto Schenk unisono. Dieser Satz beschreibt sehr treffend, wofür die Gossauer Firma steht: Nämlich Nähe und Überschaubarkeit. «Bei uns hat man es nicht mit ständig wechselnden Ansprech- partnern zu tun – von der Planung bis zum Service kommt alles aus einem Guss», so Röbi Künzler.
Die Wertschöpfung bleibt zudem in der Region. Reto Schenk: «Rund die Hälfte des Teams wohnt sogar in der Gemeinde.» Die Holz-Metall-Fenster werden noch immer an der Industriestrasse 1 hergestellt – in echter Handarbeit. Viele Jahre produzierte man auch die Kunststoff-Fenster selbst,
Reto Schenk (l.) und Röbi Künzler haben die Firma 2020 übernommen.
 entschloss sich aber 1999 für eine Zusam- menarbeit mit Internorm. Womit sich auch das Sortiment vergrösserte: Die Ruegseg- ger-Fachleute montieren und warten nebst Fenstern auch regelmässig Haustüren.
Konkrete Vorstellung
«Holz oder Kunststoff – diese Entscheidung ist sehr individuell», sagt Reto Schenk. Holzfenster sorgen für eine warme, ange- nehme Atmosphäre und sind in verschiede- nen Farben und Varianten erhältlich. Aber auch kosten- und unterhaltsintensiver. Beim Kunststoff gibt es weniger Spielraum: Die Fenster sind weiss oder mit einer Folie überzogen. Dafür schonen sie das Budget. Ein Rundgang durch die Showräume in Wetzikon und Gossau – inklusive Beratung durch die Profis – hilft bei der Auswahl.
«Im Gegensatz zu früher kommen die Kunden heute mit sehr konkreten Vorstel- lungen», sagt Röbi Künzler. Er hat den Vergleich, arbeitet er doch seit 29 Jah- ren im Betrieb. Lange war er Projektleiter und rechte Hand der Geschäftsführung, 2020 hat er die Firma gemeinsam mit Reto Schenk übernommen. Dieser bezeichnet sich als «Quereinsteiger»: Als gelernter Schreiner kennt auch er die Materie bes- tens. Der Fensterbau sei aber «namal öppis anders».
Beständigkeit
Zum mittlerweile fast 30-köpfigen Team gehören einige sehr langjährige Mitarbei- tende. «Das bringt Beständigkeit mit sich, aber auch etwas Druck», erklären die bei- den schmunzelnd: «Es stehen bei uns lau- fend Arbeitsjubiläen an, die gefeiert werden wollen!»
  Ruegsegger Fenster AG Industriestrasse 1, 8625 Gossau
Telefon +41 43 833 88 88 E-Mail info@ruegsegger-ag.ch
 www.ruegsegger-ag.ch
Diese Fensterfront springt sofort ins Auge: Das PULS 5 im Quartier Zürich-West.
199



















































































   97   98   99   100   101