Page 83 - GVM_Flughafenregion_6
P. 83

   TITEL
TITEL
Lead Lead
 DIGITAL UND FLEXIBEL:
DIE BILDUNG VON MORGEN
2020 hat es gezeigt: Von zu Hause aus zu arbeiten und zu lernen bietet grosse Chancen, sowohl für Arbeitnehmende wie auch für Unternehmen. Was bedeutet dies für die Bildungslandschaft?
TH
E
M
A
B
IL
D
U
1 NG
UND SOZIALES
Das lebenslange Lernen gehört bereits seit Jahren zu den wichtigsten Werten im Business-Umfeld. Dank der digi- talen Transformation findet dieses Lernen zunehmend nicht mehr im Präsenzunterricht statt, sondern zu Hause oder unterwegs. Damit lässt sich das Thema Weiterbil- dung für die Arbeitnehmenden immer flexibler und ein- facher in den Alltag integrieren, ohne dass Familienzeit und Freizeit darunter leiden. Und für Unternehmen wer- den Weiterbildungen einfacher skalierbar und sind da- durch – nach den ersten Erfahrungen – auch logistisch unkomplizierter zu organisieren.
Digital ist schneller und klimaschonender
Im Hinblick auf Themen wie Klimawandel und Vereinbar- keit von Familie und Beruf ist der Wandel hin zu virtuellen Lernsettings ein Augenöffner. Warum sollten sich Men- schen im Stau oder in vollen Zugwaggons an einen ande- ren Ort bewegen und viele Stunden an einer Lerninsti- tution oder in einem Seminarhotel verbringen – wenn es von zu Hause aus flexibler und zeitsparender geht?
Trend zu kurzen, praxisnahen Onlinekursen
Laut dem Weltwirtschaftsforum (WEF) werden 84 % der Arbeitgeber ihre Arbeitsprozesse noch mehr digitalisieren und in Zukunft fast die Hälfte der Arbeitnehmenden aus dem Homeoffice arbeiten lassen. Ein Trend, der sich auch in den beruflichen Qualifikationen niederschlagen wird. Zweifellos werden Abschlüsse von Universitäten und Fachhochschulen weiterhin wichtig sein. Zunehmend werden aber spezifische Qualifikationen gefragt sein, die sich Mitarbeitende in Onlinekursen rasch erarbeiten kön-
nen. Solche Kurse – die je nach Inhalt nur wenige Stun- den in Anspruch nehmen – erfordern viel weniger zeitli- chen Aufwand als aufwändig gestaltete Lehrgänge und sind dank konkreter Übungen sehr praxisnah.
Auf dem neuesten Stand –
und attraktiv auf dem Arbeitsmarkt
Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es für Unter- nehmen ist, agil zu sein und auf Veränderungen rasch re- agieren zu können. So werden vorausschauende Weiter- bildungen, die unkompliziert online stattfinden und die Mitarbeitenden auf den neuesten Stand bringen, zu ei- nem strategischen Wert für grosse Unternehmen. Und gleichzeitig profitieren die Mitarbeitenden mit ihrem stän- dig wachsenden Wissen auch auf dem Arbeitsmarkt.
Es braucht Tech Skills UND Soft Skills
Schon vor der Pandemie war die betriebliche Gesund- heitsförderung ein Thema – wenn sie auch nicht im Zen- trum stand. Nun liegen aber Weiterbildungkurse zu den Themen Wohlbefinden und mentale Gesundheit sehr stark im Trend. Unternehmen haben erkannt, dass die di- gitale Transformation nicht nur technologische Fähig- keiten erfordert, sondern auch sogenannte Soft Skills. Antworten auf Fragen wie «Wie geht es mir? Wie kann ich abschalten? Wie kann ich soziale Kontakte zu meinen Arbeitskolleg*innen pflegen?» werden an Bedeutung ge- winnen, gerade wenn die Mitarbeitenden vermehrt von daheim aus arbeiten und sich auch im Homeoffice weiterbilden.
83
 






































































   81   82   83   84   85