Page 91 - GVM_Flughafenregion_6
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GISTIK
 MODERNISIERUNG IN DER
TRANSPORTBRANCHE
Ob Personen, Waren oder Nachrichten – die Transportmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Güter selbst. Die Globalisierung und der Wett- bewerb unter den Logistikunternehmen führen zu immer schnelleren und innovativeren Lösungen.
Einige spannende Ansätze sind beispielsweise die Zustellung von Briefen oder kleineren Paketen per Drohne oder die emissionsfreie Lieferung von Wein und Olivenöl via Segler über den Atlantik. Diese Transortarten werden in der Zukunft zwar nur in kleinen Nischen einsetzbar sein, dennoch liefern sie einen Ansatz dafür, welche Transportmöglichkeiten es ab- seits der gängigen Arten gibt.
Platooning – dichtes Hintereinanderfahren
Autonomes Fahren wird in Zukunft eine grosse Rolle spielen, da hier Kosteneinsparungen möglich sind. In der Entwick- lung ist ein technisches Steuersystem, das sich Platooning nennt. Dabei handelt es sich um ein System für den Stras- senverkehr, bei dem mehrere Fahrzeuge mit Hilfe dieser Steuerungmethode in sehr geringem Abstand hintereinan- der fahren. Vorteile dabei sind, dass der Fahrer entlastet wird und das Fahrzeug weniger Kraftstoff verbraucht.
Kürzere Wege für Ersatzteile
Auch in der Fertigungstechnik gibt es neue Technologien, die es erlauben, Transportwege so kurz wie möglich zu halten. So zum Beispiel der 3D-Druck. Damit können Ersatzteile nä- her beim Kunden hergestellt werden. So werden die Trans- portwege kürzer, unkomplizierter und gleichzeitig günstiger. Anstelle schwerer Ersatzteile muss nur noch Granulat trans- portiert werden, das für den Druck nötig ist.
Wie umgehen mit der «letzten Meile»?
Die Städte auf der ganzen Welt sind charakterisiert durch verstopfte Strassen. Da wird es gerade für die letzte Meile spannend, neue und schnelle Möglichkeiten zu finden. Un- ternehmen prüfen daher den Einsatz von Robotern, Bünde- lungen von Fahrten und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Akteuren. Auch der Einsatz der Drohne kann sich für die letzte Meile lohnen.
Digitalisierung hält Einzug
Wie in allen Bereichen ist auch in der Transportlogistik die Digitalisierung auf dem Vormarsch. Denn selbst Giganten wie Amazon klagen über Kostendruck. Aber die digitale Auf- wertung der Speditionen erfordert Investitionen und techni- sches Wissen. Viele kleinere Unternehmen scheuen sich vor diesen Umstellungen und Investitionen. Sie setzen dann lie- ber auf traditionelle Anschaffungen wie neue Fahrzeuge oder Lagerhallen. Dieser Weg hat vermeintlich zwar weniger Risiken, führt aber dazu, dass die Unternehmen auf lange Sicht von der Konkurrenz abgehängt werden. Denn sie über- lassen die Wertschöpfung der Daten anderen und ergreifen die Chancen der Digitalisierung nicht. Diese würde aber Zeit und Geld sparen – und ein Unternehmen jung und modern halten. Denn das Zeitalter der Digitalisierung ist bei der nächsten Generation schon längst angekommen. Wer also wettbewerbsfähig bleiben will, muss mit der Zeit und somit der Digitalisierung gehen.
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