Page 87 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 87

818
Leben im Paradies Flums:
Behaglich, durchdacht und naturnah wohnen
Ruhig und leicht erreichbar liegen die fünf im Bau befind-li- chen Generationenhäuser am Dorfrand von Flums. Die 105 Mietwohnungen an der Para- diesstrasse verfügen über einen ausgewogenen Wohnkomfort und über weitere praktische Annehmlichkeiten.
«Wir möchten insbesondere älteren Men- schen ermöglichen, im Paradies selbst- bestimmt zu Hause zu leben», erklärt Ivo Baumgartner das Konzept. Neben geeig- neten Wohnungen gehören gemeinschaft- liche Einrichtungen sowie der neue Spitex- Stützpunkt für das Sarganserland dazu. Die Warteliste des hiesigen Alterszentrums und der Heimeintritt seiner Mutter brachten den Bauherrn auf die Idee.
Gemütlich und modern wohnen
Die Ein-, Eineinhalb-, Zweieinhalb- und Dreieinhalb-Zimmer-Wohnungen weisen Nettowohn ächen von 36 bis 87 m2 auf. Sie bieten einen grosszügigen, leicht zu mö- blierenden Grundriss, eine Einbaugarde- robe, einen Balkon beziehungsweise eine grosse Terrasse sowie einen Waschturm mit Waschmaschine und Tumbler in der Nasszelle. Für eine optimale Raumakus-
Das Dorf Flums liegt mitten im Sarganserland, ist verkehrstechnisch gut erschlossen und umgeben von Natur und Bergen.
Treppenhäuser in warmen Farbtönen
Modern eingerichtete Küchen
tik sorgt ein hängender Deckenkranz aus Holz mit integrierter Beleuchtung. Durch die raumhohen Fenster fällt viel natürliches Licht in die Wohnungen. Jedes Treppen- haus ist mit einem rollstuhlgängigen Bet- tenlift für 17 Personen ausgestattet.
Für Seniorinnen und Senioren
Speziell auf die Bedürfnisse älterer Men- schen sind die Ein- und Eineinhalb-Zim- mer-Wohnungen im Haus Paradiesstrasse 2 zugeschnitten. So verfügen die 23 Woh- nungen im Erdgeschoss, ersten und zwei- ten Obergeschoss über ein  x installiertes, programmierbares 24/7-Patientennotruf- System. Rund um die Uhr gelangt der Alarm
an die Notrufzentrale oder an die Spitex im Haus nebenan. Ivo Baumgartner klärt momentan weitere unterstützende Mass- nahmen ab. «Die Wohnungen sind punkto Ausbau und Infrastruktur Heimzimmern ebenbürtig», so der Fachmann.
Ihre neuen Räumlichkeiten bezieht die Spitex Sarganserland im Haus Paradies- strasse 4. Mit umfassenden Dienstleistun- gen wie fachkundiger, liebevoller P ege unterstützt sie Menschen mit Einschrän- kungen, selbstbestimmt zu Hause zu leben.
Gemeinschaftliche Lebensräume
Die Paradies-Mieter haben die Möglich- keit, ihr Essen aus dem Menüplan des Alterszentrums Kirchbünte in Flums aus- zuwählen. Der Mahlzeitendienst liefert es am Folgetag den Senioren in ihre Wohnung oder in den Speisesaal zum gemeinsamen Mittagstisch: «Mit dem Aufenthalts- und Speisesaal möchten wir die sozialen Kon- takte untereinander fördern.» Am Nachmit- tag lädt der Saal zum gemütlichen Beisam- mensein mit Kaffee und Gästen.
Im Beautystudio stehen einer Coiffeuse beziehungsweise einem Coiffeur zwei be- triebsbereite Arbeitsplätze zur Verfügung. Für Maniküre und Pediküre gibt es je einen vorbereiteten Arbeitsplatz. Externe Perso- nen können sich halbtags, ganztags oder langfristig einmieten.

















































































   85   86   87   88   89