Page 26 - Bo_Thurgau_5
P. 26
Weil Backen eine Kunst ist
Geschmack und Qualität stehen bei der Walz Backkunst AG an erster Stelle. Die Traditions- bäckerei mit fünf Standorten bäckt ihr Brot noch wie vor
56 Jahren, als das Unternehmen gegründet wurde – frischer und bekömmlicher geht’s nicht.
Besonders häufig findet man sie nicht mehr: die Backstuben, in denen noch traditionell gebacken wird. Bei der Walz Backkunst AG aber wird man fündig. Noch genau wie vor 56 Jahren, als die Bäckerei gegründet wurde, wird hier abends der Vorteig angesetzt. Nachts wird er zu einem grossen Teig ver- arbeitet, aus dem die Brote für den nächsten Tag geformt werden. Eingefrorene Teiglinge? Nicht bei Walz Backkunst. Hier ist das Brot stets tagesfrisch.
«Unser Teig geht bis zu 72 Stunden», erzählt Christian Walz, der den Betrieb in zweiter Generation führt. Durch die lange Gärung werden Mehrfachzucker abgebaut, was das Brot bekömmlicher macht. Auch den gut ver- daulichen Sauerteig verwendet Walz Back- kunst bereits seit 20 Jahren: «Wir setzen sieben verschiedene Sauerteigarten ein», sagt Christian Walz. Geschmack und Qua- lität stehen bei Walz Backkunst an erster Stelle. Aber auch das Preis-Leistungs-Ver- hältnis stimmt bei der Bäckerei mit Standor- ten in Tägerwilen, Kreuzlingen, Ermatingen und Stein am Rhein. Und das nicht nur bei den Back- und Konditoreiwaren, denn Walz Backkunst ist auch gastronomisch tätig:
Sara Ismani und Sena Rexhepaj machen ihre Ausbildung im Verkauf bei Walz Backkunst in Tägerwilen.
In den Filialen geniesst man morgens ein Frühstück, über Mittag ein Tagesmenü oder Gerichte à la carte. Nachmittags herrscht klassischer Café-Betrieb mit Kaffee und Kuchen. Das Besondere: Christian Walz beschäftigt in seinen Küchen gelernte Köche – keine Selbstverständlichkeit in dieser Branche. Und das schmeckt man, sowohl in der Menü- als auch der Takeaway- Auswahl. Ob Birchermüesli, Salate oder Spätzli zum Zmittag: Hier wird alles frisch und saisonal zubereitet. Dasselbe gilt für die Glacés, die Geschäftsführer Christian Walz persönlich herstellt: alle paar Tage frisch, nach klassisch italienischer Rezep- tur, ausschliesslich mit natürlichen Zutaten. Der Nachteil, wie Christian Walz es nennt: Nicht jede Sorte ist zu jeder Zeit verfügbar. Dennoch sind stets 16 bis 20 verschiedene Geschmacksrichtungen im Angebot. Künftig soll im Catering, das Walz Backkunst etwa an Hochzeiten oder Richtfesten ausrichtet, auch ein Glacéwagen zum Einsatz kommen.
Um das hohe Niveau seines Betriebs auch in Zukunft zu gewährleisten, bildet Christian Walz in der Backstube und im Verkauf jeweils drei Lehrlinge aus und bietet auch Schnup- perlehren an. Interessierte können sich schriftlich via E-Mail bewerben. «Es ist ein abwechslungsreicher Beruf mit tollen Pro- dukten», schwärmt der Geschäftsführer. Und verschwindet kurz darauf in der Backstube, wo er selbst noch regelmässig Hand anlegt.
Walz Backkunst AG
Standort Tägerwilen
Hauptstrasse 67, 8274 Tägerwilen Telefon +41 71 669 38 48
Standort Kreuzlingen «ceha» Hauptstrasse 63, 8280 Kreuzlingen Telefon +41 71 670 14 44
Standort Ermatingen
Hauptstrasse 94, 8272 Ermatingen Telefon +41 71 664 15 32
Standort Stein am Rhein «Altstadt» Rathausplatz 11, 8260 Stein am Rhein Telefon +41 52 740 35 50
Standort Stein am Rhein, «Leckerbiss» Kaltenbacherstrasse 41, 8260 Stein am Rhein Telefon +41 52 741 18 78
E-Mail info@walz-backkunst.ch
www.walz-backkunst.ch
26 1