Page 112 - Bo_Zuerich_F_9
P. 112

 1112
Jung, ambitioniert und mit viel Leidenschaft
Wenn Daniel Markovic an die letzten dreieinhalb Jahre zu- rückdenkt, kann er selbst kaum glauben, wie viel sich in dieser Zeit entwickelt hat. Damals übernahm er gemeinsam mit Biljana Benz die W. Angehrn AG in Turbenthal und stellte die Firma seither ganz neu auf.
Das Unternehmen hat sich auf Brand- schutzsysteme, Abdichtungen sowie die Sanierung und Bohrung von Beton spezia- lisiert – inklusive Wartung und Service.
Im Bereich Brandschutz führt sie Kernboh- rungen in Mauerwerken durch, damit etwa Heizungsinstallateure, Elektriker oder Sa- nitäre ihre Leitungen legen können. Sind diese am richtigen Ort, schottet das W. An- gehrn-Team das entstandene Loch wieder ab und garantiert so für einen optimalen Brandschutz. Das Ganze muss gemäss den Normen des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA bei der Erstins- tallation streng dokumentiert und danach durch regelmässige Inspektionen und Wartungsarbeiten stets instand gehalten werden. Auf Wunsch wird dies durch einen sogenannten Wartungsvertrag erledigt. Damit wird der Bauherr entlastet und muss
Führen die W. Angehrn AG seit 2017: Daniel Markovic und Biljana Benz als Projektleiterin
  sich nicht mehr mit dem Thema befassen. Die Verantwortung geht voll und ganz auf die W. Angehrn AG über. «Diese Verantwor- tung tragen wir gerne», so Markovic. «Es ist ja schliesslich unsere eigene Arbeit, die wir kontrollieren, das gehört zur Qualitätssi- cherung. Wir sind erfahrene Fachleute und erkennen einen Handlungsbedarf sofort.»
Bloss kein Schimmel
Das zweite Standbein sind Abdichtungen beim Mauerwerk: Oft geht es lange, bis entsprechende Schäden überhaupt ent- deckt werden. Denn die Feuchtigkeit tritt
schleichend ins Gemäuer und wird erst sichtbar, wenn sich beispielsweise Schim- mel bildet. Spätestens dann sollten drin- gend Abdichtungsmassnahmen in Form von speziellem Sanierputz zum Einsatz kommen.
«Unsere Arbeit findet eher im Verborgenen statt, ist kaum sichtbar. Aber gerade versi- cherungstechnisch von grosser Bedeu- tung.»
Was uns im Alltag eher ins Auge sticht, sind Fugendichtungen, etwa im Badezimmer,
  Schäden im Gemäuer sind lange Zeit meist kaum sichtbar.






















































































   110   111   112   113   114