Page 128 - Bo_Zuerich_F_9
P. 128

  1218
Eine Welt voller Chancen – die verlängerte Werkbank
Ein Badener Betrieb fungiert
als innovative Drehscheibe in Sachen Metall, Beschaffung, Logistik, Produktion und Bera- tung: LB MetallService AG bietet alles unter einem Dach an. Und unterstützt KMUs dabei, selber voranzukommen. Ein wichtiger Beitrag für die Zukunft vom Werkplatz Schweiz.
Früher, zu den grossen Zeiten der legen- dären Schweizer Maschinenbaukonzerne, war deren Kerngeschäft übersichtlich or- ganisiert. Das eingekaufte und angelieferte Rohmaterial wurde unter einem Dach verar- beitet, gedreht, gefräst, gebohrt, geschlif- fen, geschweisst und so weit veredelt, bis es fixfertig in die Maschinen, Turbinen, Ag- gregate etc. eingebaut werden konnte. Wo BBC draufstand, war auch BBC drin – fast bis zur letzten Schraube. Diese Zeiten sind vorbei. Eine Vielzahl von grösseren und klei- neren Unternehmen ist heute am Bau einer Turbine beteiligt. Und dasselbe Stück Me- tall durchläuft mehrere Stationen, Betriebe und Werkstätten, bis es schliesslich fixfertig vorliegt und verbaut werden kann. Heutige Turbinen sind nicht nur technisch, sondern vor allem punkto Logistik, Prozessgestal- tung und Organisation wahre Wunderwerke.
Handels- und Logistikbetrieb ...
Hinter diesen Wundern stecken Firmen wie LB MetallService AG: «Wir sind ein Handels- und Logistikbetrieb und beschaffen für un- sere Kunden die verschiedensten Arten von Qualitäts- und Edelstahl, Nickelbasis- sowie Sonderlegierungen und auch Nichteisenme- talle wie Alu, Kupfer, Messing oder Bronze, mehrheitlich in Form von Stangenmaterial» erklärt Geschäftsleiter und CEO Urs Bürgler. «Beratung spielt für uns eine wichtige Rolle»: Im ehemaligen ABB-Betrieb ist viel Know- how unter einem Dach vorhanden, und man bringt den LB-Metallservice-Cracks gros- ses Vertrauen entgegen, was den QM-Ver- antwortlichen Roger Marcolongo freut: «Bei einer Materialbelieferung gestaltet sich die
Geschäftsleiter und CEO Urs Bürgler (r.) mit dem QM-Verantwortlichen Roger Marcolongo
Abwicklung bei vielen Kunden ausgespro- chen effizient. Auch wenn der Auftrag gross und komplex ist.»
... aber auch Produktionsbetrieb
Die LB MetallService AG fungiert auch als Produktionsbetrieb: «Wir stellen Halbfab- rikate her – exakt nach den Bedürfnissen unserer Kunden», so Urs Bürgler. Wichtig dabei ist der Begriff Halbfabrikat. Die Ba- dener Firma produziert keine Fertigteile – weder im Bohren, Drehen, Fräsen oder Schleifen. Sie bietet lediglich die Anarbei- tung, also den gröberen Produktionsteil an: «Sonst würden wir unsere Kunden konkurrenzieren, die sich auf die Endferti- gung spezialisiert haben.» Ein spannender Ansatz: Die LB MetallService AG behauptet sich auf dem Markt nicht daduech, dass sie Konkurrenz aus dem Feld schlägt, sondern dass sie diese vermeidet. Für LB Metall- Service ist das Miteinander mit den Kunden als Dienstleister zwingend.
Denn im Unterschied zu früher lohnt es sich für ein Unternehmen nicht mehr, alle Ferti- gungsschritte im eigenen Haus selbst aus- zuführen. Man konzentriert sich lieber auf die Kernkompetenzen. Für KMUs lohnt es sich nicht, teure Maschinen anzuschaffen, die nur sporadisch gebraucht und sonst meistens stillstehen würden. LB MetallSer- vice springt hier in die Bresche.
Urs Bürglers Bezug zu seiner heutigen Tätigkeit reicht bis zu seiner technischen Lehre bei BBC zurück. In seinen 25 Jahren als Geschäftsleiter in verschiedenen Han-
delsbetrieben und bei Stahlherstellern ge- hört für ihn Wandel zum Alltag. «Für mich ist die Welt voller Möglichkeiten, die sehe ich überall, gerade bei meiner jetzigen Arbeit. Alles ist in Bewegung am Wirtschaftsstand- ort Schweiz. Es gilt ständig, neue Lösungen zu finden.»
Die vielfältige Materie steht
im Mittelpunkt
Als Geschäftsleiter blickt Urs Bürgler häu- figer auf das Grosse und Ganze als sein Mitarbeiter Roger Marcolongo. Mit sei- nem Chef teilt er aber die Faszination für die Materie Metall. Diese wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Vater und Grossvater waren in mechanischen Berufen tätig. Ro- ger Marcolongo wollte in dieselbe Richtung und machte eine Lehre als Polymechaniker. «Die Herstellung von Metall ist wie Kochen. Es gibt ein Rezept; wenn man sich an die Zutaten und Abläufe der Herstellung hält, ist das Ergebnis immer gleich. Das gefällt mir». Wie gross die Rezeptevielfalt ist, zeigt sich im beeindruckenden Lagerregal, dem Prunkstück der Firma. Wobei Regal leicht untertrieben ist! In der Werkhalle findet sich turmhoch Metall, in allen Formen, Le- gierungen und Durchmessern. Vom Hoch- regallager und Bediengeräten unterstützt, konfektionieren Mitarbeiter die Aufträge. Diese werden auf CNC-Maschinen und Sä- geautomaten zu Halbfabrikaten verarbeitet und an die Kunden geliefert – gemäss ihren Wünschen.
Diese Einrichtung ist für KMUs in der Ma- schinenindustrie ein echtes Geschenk. So

















































































   126   127   128   129   130