Page 40 - Bo_Zuerich_F_9
P. 40

 Graf Dentaltechnik AG Berninastrasse 7, 8057 Zürich
Telefon +41 43 205 15 55
E-Mail labor@grafdentaltechnik.ch
 www.grafdentaltechnik.ch
 40
Graf Dentaltechnik AG: was Kopfschmerzen mit den eigenen Zähnen zu tun haben
Bei Kopf-, Nacken- oder auch Hüftschmerzen denken wohl die wenigsten daran, dass diese Schmerzen mit den eigenen Zähnen zusammenhängen. Liegt der Unterkiefer aber bei- spielsweise nicht optimal zum Oberkiefer, gleicht der Körper diese Disbalance automatisch aus, was zu Symptomen führen kann. Dank neuer Analyse- methoden können mithilfe einfacher Schienen Schmerzen therapiert werden.
Das Finden der Ursache(n) von Schmerzen ist meist alles andere als einfach, spielen doch eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle. So auch bei einer Patientin, die bei ihrer Zahnärztin über starke Kieferschmer- zen, Nackenverspannungen und Kopf- schmerzen klagte. In Zusammenarbeit mit der Graf Dentaltechnik AG wurde eine The- rapieschiene individuell für die Patientin angefertigt. Das zahntechnische Labor aus Zürich-Oerlikon weiss, dass das Kauorgan eng mit dem ganzen Körper verbunden ist, und befasst sich intensiv mit der optimalen Umsetzung von individuell auf die Patien- ten zugeschnittenen Schienen. Doch wie entsteht eine solche Schiene, und konnten die Symptome der Patientin mit ihr gelin- dert werden?
Die untenstehende Aufnahme (Bild 1) der Ist-Situation der Patientin vor Beginn der Behandlung zeigt, dass die Unterkiefermitte
Graf Dentaltechnik AG: Profis auf ihrem Fach
der Patientin zu weit nach links versetzt ist (roter Strich). Bild 2 zeigt, wie die Unter- kiefermitte und die skelettale Mitte (grüner Strich) wieder übereinander liegen, was die Symptome der Patientin lindern kann (Soll- Situation). Diese entspannte Kieferlage muss auch die für Herstellung der The- rapieschiene mittels eines Bissabdrucks festgehalten werden können. Begibt sich die Patientin vor Beginn der Schienenan- fertigung bei einem Physiotherapeuten in Behandlung, kann dies die entspannte Körper- sowie Kieferhaltung unterstützen und so zu einem optimierten Ergebnis beim Bissabdruck führen.
Aus diesem digitalen Datensatz wird anschliessend eine passgenaue Thera- pieschiene aus Kunststoff angefertigt, die kaum auffällt und auch die Aussprache nur gering beeinträchtigt. Beim Tragen der fer- tigen Schiene nimmt die Patientin automa- tisch die zuvor abgenommene entspannte Bisslage ein, was ihre Symptome lindern kann.
Nachdem die Patientin ihre Schiene rund vier Monate getragen hat, ist sie von deren Wirksamkeit überzeugt. Ihre Schmerzen sind nach einer kurzfristigen Erstver- schlimmerung bereits nach zwei Tagen ver- schwunden. Dass ihre Zahnärztin, ihr Phy- siotherapeut und die Graf Dentaltechnik AG das Problem ganzheitlich angegangen sind, hat die Patientin von Anfang an über- zeugt. Detaillierte Informationen und eine persönliche Betreuung während der Be- handlung gaben ihr zusätzliche Sicherheit. Heute trägt die Patientin ihre Schiene nach wie vor täglich – der Gewinn an Lebensqua- lität ist für sie unverzichtbar.
Bei Fragen rund um die Therapieschienen informiert Sie gerne Ihr Zahnarzt, oder Sie erkundigen sich direkt bei Graf Dental- technik in Zürich-Oerlikon.
    Bild 1
Bild 2



















































































   38   39   40   41   42