Page 50 - Bo_Zuerich_F_9
P. 50

 510
Tchibo. Jede Woche eine neue Welt
Lange kannten wir den Tchibo- Kaffee nur aus Werbespots im deutschen Fernsehen. Seit
20 Jahren erobert er nun aber auch die Schweiz – und mit ihm unzählige Produkte, die uns immer wieder überraschen.
Zugegeben: Eine Servierplatte mit inte- griertem Käsebesteck, eine Kapuze, die man sich bei Regen blitzschnell über den Kopf stülpen kann oder der «3-in-1-Ei-und- Mozzarella-Schneider» sind vielleicht nicht lebensnotwenig. Aber extrem praktisch!
«Genau hier liegt unsere DNA», erklärt Mar- cel R. Saluz, Geschäftsführer der Tchibo (Schweiz) AG: «Wir stellen uns die Frage: Was erleichtert und verschönert unseren Alltag?»
Das überlegten sich bereits die Gründer, zwei innovative Hamburger Kaufleute. Sie suchten 1949 nach einem Weg, um ein da- mals wertvolles Gut möglichst vielen Men- schen zugänglich zu machen: Röstkaffee. Max Herz und Carl Tchilling verschickten die Bohnen (daher der Name) kurzerhand per Post. Sie revolutionierten damit den Kaffeemarkt und legten den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte: Mittlerweile verfügt Tchibo mit seinen gut 11500 Mitarbeiten- den über rund 900 Filialen in acht Ländern mit jeweils eigenen Online-Shops.
In der Schweiz feiert man just 2021 das 20-jährige Jubiläum. Coronabedingt in klei- nerem Rahmen, geplant sind aber dennoch verschiedene Aktivitäten und Aktionen, «als Dankeschön für die langjährige Treue unserer Kunden», so Saluz.
Erfolg basiert auf drei Kanälen
Die Tchibo (Schweiz) AG mit Sitz in Wal- lisellen ist ein eigenständiges Schweizer KMU, das in vielen Bereichen autonom vom Hamburger Mutterhaus agiert. «Natürlich nutzen wir Synergien und profitieren von der über 70-jährigen Erfahrung.» Gerade bei der Sortimentsgestaltung lege man aber oft eigene Schwerpunkte: «Das Thema
Er ist seit 2020 Geschäftsführer der Tchibo (Schweiz) AG: Marcel R. Saluz.
 























































































   48   49   50   51   52