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*Ausgenommen sind Reise- und Partneraktionen, Geschenkkarten und Churchill-Sortiment. Nicht kumulierbar.
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 Skisport etwa ist in der Schweiz bedeuten- der als in anderen Ländern. Entsprechend wird das Sortiment mehr auf Schweizer Be- dürfnisse gewichtet.»
Rund 230 Mitarbeitende sind in den 39 Filia- len tätig. Zu jeder gehört auch eine gemütli- che Kaffeebar mit Sitzecke. In Bern eröffnete 2019 das zweistöckige «Kaffeehaus Max», das die Tchibo-Kaffeekultur in ganz neuer Form präsentiert.
Längst etabliert hat sich das «Shop in Shop»- Konzept, also einzelne Tchibo-Regale in mittlerweile 380 grösseren Supermärkten wie beispielsweise Coop, Spar, Volg oder Bäckereien. Seit Beginn findet man unter tchibo.ch auch ein umfassendes Online- Angebot. Und welcher der drei Kanäle ist für Marcel R. Saluz das Kernstück? «Es braucht alle, damit ein erfolgreicher Dreiklang entste- hen kann», wie er es schön formuliert.
Zielgruppe ist die ganze Familie: Vom Baby- spielzeug über Kleidung und Elektronik bis hin zu Haushalt, Wohnen und Sportartikeln findet man fast alles von Zeit zu Zeit. Der Claim «Jede Woche eine neue Welt» ist kein leeres Versprechen: Tatsächlich werden die Regale wöchentlich mit komplett neuen Ar- tikeln bestückt.
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Zukunftsweisend
Die Artikel werden von einem konzernei-
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genem Team in Deutschland entwickelt.
Der Fokus liegt auf langlebigen, hochwer- tigen Produkten aus recycelten oder bio- basierten Rohstoffen. «Nachhaltigkeit wird heutzutage überall propagiert. Wir versu- chen aber jeden Tag, entlang der Wert- schöpfungskette einen Schritt zu machen», betont Saluz. Auch abseits der Produktion wird überall optimiert, etwa bei der Verpa- ckung – weg vom Plastik, hin zu Karton und Papier.
Nach wie vor im Zentrum steht die Kaf- feeproduktion: Hier fokussiert sich Tchibo auf eine bestimmte Region sowie eine An- zahl von Menschen, die dafür umso enger begleitet werden. «Wir kennen sehr viele unserer Bauern und vermitteln ihnen scho- nendere Anbaumethoden, mit denen sie nachhaltigeren und qualitativ höherwerti- gen Kaffee produzieren können.» Was dazu beiträgt, dass sich die Arbeits- und Lebens- bedingungen ganzer Familien verbessern. Die klimatischen Veränderungen und die dadurch nötigen Anpassungen sind eben- falls regelmässig Inhalt von Schulungen.
Kaffeekultur entdecken
Auch wenn Tchibo in der Schweiz vor allem
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wegen seiner bunten Produktpalette wahr- genommen wird – das Herzstück der Firma ist und bleibt der Kaffee. Hier sieht Marcel R. Saluz «noch Potenzial», wie er schmun- zelnd erklärt: «Als Schweizer weiss ich, dass wir Kaffee hauptsächlich mit Italien verbinden. Umso mehr möchten wir zeigen, wie viel Kompetenz und Emotionen auch in unseren Kaffees stecken.»
  Tchibo (Schweiz) AG
Birkenweg 4, 8304 Wallisellen
Telefon +41 800 224 444 E-Mail presse@tchibo.ch
 www.tchibo.ch
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