Page 52 - Bo_Zuerich_F_9
P. 52

    K. Müller AG
Kriesbachstrasse 1, 8304 Wallisellen
Telefon +41 44 878 10 40 E-Mail info@kmuellerag.ch
 www.kmuellerag.ch
 52
Familienunternehmen kommen zusammen
Ein fast schon idyllisches Bild präsentiert sich in Wallisellen. Die Sonne scheint, die Bevöl- kerung entrümpelt ihre Keller und entsorgt Überflüssiges und Abfall im Mülliland – selbstver- ständlich mit genügend Abstand.
«Wir sind gefordert», erklärt Peter Nardo, Geschäftsführer der K. Müller AG. «Un- ser Mülliland verzeichnet unveränderlich hohe Besuche. Doch momentan fällt die Entsorgung im Gastrobereich weg.» Der Walliseller Traditionsbetrieb hat aber be- reits reagiert und setzt die freigewordenen Fahrzeuge anderswo ein: Privatpersonen können Sperrmüll bei sich zu Hause ab- holen lassen. Momentan gilt das Angebot für die Region. «Es ist eine Idee, die wir schon seit einiger Zeit umsetzen wollten. Sie macht jetzt doppelt Sinn, aber auch in Zukunft – für ältere Leute und solche, die kein eigenes Auto haben.»
Die Branche von Peter Nardo und seinem Team ist stets am Puls der Zeit, um die Zukunft umweltbewusster zu gestalten. Dazu gehören auch unternehmerische Veränderungen. Seit dem 1.1.2019 gehört die K. Müller AG zur REMONDIS-Gruppe, einem weltweit operierenden Konzern. Wer jetzt denkt, dass da ein Kleiner von einem Grossen geschluckt wurde, liegt falsch. Vielmehr haben zwei Familienunternehmen zueinander gefunden. Die verständliche
Verunsicherung der Mitarbeitenden in Wallisellen legte sich bald. «Es gehört zu den Prinzipien von REMONDIS», so Peter Nardo, «dass Wachstum nachhaltig sein muss.» Sind das nicht bloss schöne Worte? Wie wird das konkret umgesetzt?
«Natürlich werden Arbeitsabläufe überprüft und Prozesse optimiert. Aber nicht, um Personal einzusparen, sondern um freige- wordene Ressourcen anders einzusetzen.» Momentan kann der oben beschriebene Abholservice angeboten werden, weil Auf- träge weggefallen sind. «Doch wir wollen diesen Service nach der Corona-Epidemie weiterbetreiben, ja sogar ausbauen. Und das können wir nur, wenn wir freie Kapa- zitäten haben.» Unter dem gleichen Stern der nachhaltigen Orientierung auf die Um- welt, die Kundschaft und die Mitarbeite- rInnen steht auch der jüngste Familienzu- wachs: Die K. Müller AG hat unlängst die Entsorgungsaktivitäten der Frei Logistik & Recycling Unternehmensgruppe in Kloten übernommen – mitsamt der Belegschaft. So können auch, ganz im zuvor beschrie- benen Spirit, Arbeitsplätze in der Region gesichert werden.
Wir alle betrachten Entsorgung und Recycling als etwas Selbstverständliches, vergessen dabei, wie wichtig diese Dinge für Gesundheit, (Psycho-)Hygiene und Wohlbefinden sind. Peter Nardo hat sich dieser Branche verschrieben. Ursprünglich Schreiner, stieg er in den neunziger Jahren bei einem Unternehmen ein, das Entsil- berungsanlagen entwickelte, für Abfall- stoffe aus der bildgebenden Industrie.
1999 wagte der Unternehmer den Schulter- schluss mit der REMONDIS, stellte sich anfänglich als Verkaufsleiter und später als Geschäftsführer zur Verfügung. «Bloss zwei Jahre wollte ich bei REMONDIS blei- ben, jetzt sind es über zwanzig Jahre. Ich könnte mir keine andere Branche mehr vorstellen.»
Jetzt führt er die REMONDIS Schweiz und die K. Müller AG. Dabei ist ihm eines be- sonders wichtig: «Ich will nah bei meinen Leuten sein, zirkuliere deshalb häufig auf dem Areal und suche das Gespräch.» Zum einen, weil er die Stimmung bei den Mitar- beitenden spüren will. Doch die Gespräche haben auch unternehmerische Gründe: «Die besten Inputs und die besten Ideen, wie wir noch besser werden können, kom- men vom Team. Ganz einfach.»
   Peter Nardo
1



















































































   50   51   52   53   54