Page 57 - Bo_Zuerich_F_9
P. 57

 Durch tadellose Qualitätsarbeit und Kundenbetreuung – die begeistert – hebt sich die Aptex AG von der Konkurrenz ab.
 Bei Sicherheitsanlagen geht es neben Ein- bruchsprävention häufig um die Optimie- rung und Dokumentierung von Prozessen. So liess ein grosses Logistikunternehmen im Hauptsitz an sämtlichen 80 Rampen Vi- deokameras einbauen. «Nicht um ihre Mit- arbeitenden zu kontrollieren, sondern um den Warenverkehr zu überwachen. Denn jeden Tag gehen hunderte betriebsfremder Menschen mit ihren Fahrzeugen im Logis- tikcenter aus und ein», so Roman Hüppin. «Wenn diese Hilfe benötigen, kann man sie
besser unterstützen. Und entsteht an der Rampe trotzdem ein Betriebsschaden, ist genau eruierbar, wie er entstanden ist. Das ist aus versicherungstechnischen Gründen wichtig.»
Vor allem Videokameras verunsichern viele Menschen. Ist das nicht ein Eingriff in die Privatsphäre, der unweigerlich zur totalen Überwachung à la China führt? Hier beruhigt Ali Farhat: «Jede Sicherheitsanlage muss verhältnismässig sein. Der Datenschützer macht da klare Vorgaben. Wir raten unseren Kunden auch davon ab, Kameras zur blos- sen Mitarbeiterüberwachung einzusetzen. Da braucht es bessere Gründe.»
In solchen Fragen fungiert die Aptex AG auch als Consultingunternehmen. Nicht bloss für aufwendige Projekte, sondern auch einfache Lösungen: «Bäckereien, Handwerksbetriebe oder Bauern, die eine Webcam im Kuhstall installieren, um recht- zeitig da zu sein, wenn die Kuh kalbert», so Roman Hüppin. Und Private schätzen, dass sich die umfassenden Dienste der Schliere- mer Firma auch um die Ästhetik kümmert: «Da darf nichts sichtbar sein. Kein Kabel, nichts – alles wird perfekt installiert», erklärt Ali Farhat. «Das machen wir mit viel Liebe.»
    Aptex AG
Brandstrasse 24, 8952 Schlieren
Telefon +41 44 730 05 67 E-Mail info@aptex.ch
 www.aptex.ch
 Intelligente Zutrittskontroll-Systeme von Aptex
 527
























































































   55   56   57   58   59