Page 88 - Bo_Zuerich_F_9
P. 88

 Homa Bau-Realisierung Motorenstrasse 91, 8620 Wetzikon
Telefon +41 44 930 10 90 E-Mail kontakt@homa-bau.ch
Öffnungszeiten
Mo – Fr 7.30 – 12.00/13.00 – 17.00 Uhr
 www.homa-bau.ch
 818
Bauen im Einklang mit der Natur
Wer die Homa Bau-Realisierung besucht, wird stürmisch begrüsst: Büro-Hündin Laika holt sich gleich zu Beginn ein paar Streicheleinheiten ab. «Sie ist ein fixer Bestandteil unseres Teams», lacht Inhaber Markus Hostettler.
Das Wetziker Unternehmen hat sich auf die Architektur von Neu- und Umbauten spezia- lisiert. Die Schwesterfirma Homa-GU über- nimmt die eigentliche Bauausführung. Bei- des stets unter Berücksichtigung eines für Markus Hostettler sehr wichtigen Aspektes: Bauen im Einklang mit der Natur. «Wir wol- len unsere Verantwortung als Unternehmen auch umwelttechnisch tragen und setzen daher auf eine nachhaltige Baukultur.» Ziel ist es, die Ressourcen so optimal wie mög- lich einzusetzen. So wird beispielsweise vorwiegend mit nachhaltigen Baumateria- lien gearbeitet, «um unsere wertvolle Natur zu schonen.»
Gesellschaftliche Veränderung
Die Bauherren zu überzeugen, sei nicht im- mer ganz einfach. Denn energetisch hoch- stehendes Bauen hat seinen Preis. Wegwei- send sei meist das erste Gespräch. «Viele kommen mit einer fixen Vorstellung zu uns, sind aber froh, wenn wir ihnen als Fachleute auch andere Wege aufzeigen.» Eine gut ge- dämmte und dichte Gebäudehülle bedeutet auch hoher Wohnkomfort und Behaglichkeit
Egal ob’s kalt ist oder heiss: Wohnkomfort bringt vor allem auch eine dichte und gut gedämmte Gebäudehülle.
 – sowohl im Winter als auch im Sommer. «Oft sind unsere Kunden überrascht, wenn sie die Gesamtrechnung machen.»
In den letzten Jahren sei diesbezüglich eine grosse Veränderung spürbar. «Vielleicht verdanken wir das Greta», meint er schmun- zelnd. «Aber im Ernst: Die Bauherren sind heute viel offener und energiebewusster.»
Offen und transparent
Gegründet hat Markus Hostettler die Homa Bau vor 13 Jahren. Als gelernter Zimmer- mann arbeitete er in einem grossen Betrieb als stellvertretender Geschäftsleiter und übernahm dabei immer mehr Bauleitungen. «In dieser Funktion musst du den Bau als
Ganzes im Blickfeld haben, und du erfährst dabei sehr viel über die verschiedenen Handwerksgattungen.» Nach der Weiterbil- dung zum eidg. dipl. Bauleiter wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit. Daneben doziert er an der Berufsfachschule in der Erwachsenenbildung. Inzwischen umfasst die Firma 8 Mitarbeitende. Nun ja, mit Laika eigentlich 8 1⁄2.
Bereut hat Hostettler den Schritt nie. «Ich erlebe wirklich sehr viel Positives in meinem Berufsalltag. Und wenn mal etwas nicht perfekt läuft, ist es wichtig, offen und trans- parent zu sein. Nur so ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich.»
  Eines von vielen Projekten der Homa Bau-Realisierung: Das «Berufsbildungszentrum Gärtner» in Pfäffikon ZH
















































































   86   87   88   89   90