Page 97 - Bo_Zuerich_F_9
P. 97

Im Strom der Zeit – seit fast 50 Jahren
Ein grosses Winterthurer Elektrounternehmen mit
45 Mitarbeitenden würde man an der Peripherie erwarten – in der Grüze vielleicht oder in Töss. Die Heinz Schmid AG ist jedoch nur wenige Gehminu- ten von der Altstadt entfernt.
Hier legten Josef Dosch und Heinz Schmid 1973 den Grundstein für ihre gemeinsame Firma. Die lief erfreulich gut, immer mehr Monteure konnten eingestellt und erste Lernende ausgebildet werden. Als sich Dosch aus gesundheitlichen Gründen zu- rückzog, entstand 1980 die Heinz Schmid AG. Die zog schon bald ein paar Häuser weiter – an die Wildbachstrasse 12 – in eine ehemalige Bäckerei-Liegenschaft. «Wir ha- ben damals noch die alten Backöfen raus- gerissen», erinnert sich Jonas von Selve lachend. Er machte bereits seine «Stifti» in der Firma, kehrte vor ein paar Jahren zu- rück und unterstützt als stv. Geschäftsfüh- rer den heutigen Inhaber Pascal Schmid. Dieser führt das Unternehmen seit 2008 in zweiter Generation. Die Firmenkultur be- schreibt von Selve als sehr familiär: «Unser regemässiges Freitags-Bierchen und die Grillabende werden nach Corona sicher wieder aufleben.»
Diverse Elektroinstallationen im Rahmen eines Neubaus in Elsau
  Mut zeigen
Kerngeschäft bilden noch immer die Elek- troinstallation in Um- und Neubauten sowie dazugehörige Servicearbeiten. Aber: «Wir können und wollen mehr als nur Schalter montieren.» Daher wagt man sich immer wieder an neue Geschäftsfelder heran, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. «Ohne dabei aber zu vergessen, woher wir kommen», wie von Selve anfügt. Zu einem wichtigen Standbein wurden in den letzten zehn Jahren Photovoltaik- Anlagen. «Hier haben wir viel investiert und auch Lehrgeld bezahlt. Heute können wir
von der Beratung bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand bieten.» Auch über 50 Ladestationen für Elektroautos baute die Heinz Schmid AG mittlerweile. Hinzu kom- men diverse weitere Dienstleitungen – von der Wartung des Glasfasernetzes bis zur Umsetzung privater Multimedia-Wünsche.
Junge Menschen fördern
Was auffällt, ist die grosse Anzahl Lernen- der: Neun sind es insgesamt – acht im Be- reich Installation und Montage sowie eine KV-Lernende. «Das ist seit jeher ein ganz wichtiger Pfeiler», so Jonas von Selve. Die jungen Leute sind dabei vom ersten Tag an produktiv, müssen sich im Team integrie- ren und den Umgang mit Kunden pflegen. «Denn nebst einer guten handwerklichen Ausbildung ist das Wichtigste nach wie vor die Sozialkompetenz. Und die lernt man nicht in der Lehrwerkstatt.»
   Heinz Schmid AG
Wildbachstrasse 12, 8400 Winterthur
Telefon +41 52 232 36 36 E-Mail info@heinz-schmid.ch
 www.heinz-schmid.ch
Photovoltaik-Anlagen werden ein immer wichtigeres Standbein.
1
 97


















































































   95   96   97   98   99