Page 95 - Bo_Zuerich_F_9
P. 95

Fels in der Brandung
Unternehmer stehen oft unter hohem Druck und sind – be- sonders in der Gastronomie – an den verschiedensten Fronten gefordert. Ein guter Treuhänder wie Markus Schudel weiss das. Mit seiner Pauli & Partner AG hält er Unternehmern den Rücken frei: Kompetent, enga- giert, flexibel, lösungsorien- tiert, mit viel, viel Empathie und einer ungewöhnlichen Berufsbiografie.
Im Unterschied zu den meisten Treuhän- dern, die geradlinig über das KV auf ihren Beruf zusteuern, wählte Markus Schudel einen ungewöhnlichen Weg. Er lernte Koch und erweiterte sein Know-how im F&B Ma- nagement in internationalen Hotels. Natür- lich hat er gerne in der Praxis gearbeitet, doch «die Gastronomie insgesamt hat mich noch mehr interessiert – es ist unglaublich, wie komplex so ein Betrieb aufgebaut ist.» Deshalb erweiterte Markus Schudel sein Wissen über diese spannende Branche an der Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich. Nachdem ihn sein erlernter Beruf rund um den Globus – von Südafrika bis nach Aus- tralien – geführt hatte, wuchs sein Respekt vor der Gastronomie und den Menschen dahinter noch mehr: «Wirte, Hoteliers, ja KMUs generell sind mit einer Vielzahl von Aufgaben konfrontiert, die weit über ihr Kerngeschäft hinausreichen. Hier halten wir ihnen mit den Dienstleistungen der Pauli & Partner AG den Rücken frei und beraten sie mit all dem in der Praxis gesammelten Know-how.»
Die Treuhand-Dienstleistungen der Pauli & Partner AG sind sehr umfassend. Markus Schudel und sein Team kümmern sich um Firmengründungen, Budgets, Sozialver- sicherungs- und Mehrwertsteuerabrech- nungen, Jahresabschlüsse, Budgets und Finanzpläne. Zudem arbeitet die Pauli & Partner AG mit der Software «eezy tool».
Markus Schudel
Diese ermöglicht den Kunden, ihre Buch- haltung und die Zeiterfassung selbstän- dig zu managen – bedienerfreundlich und effizient. Markus Schudel und sein Team übernehmen dann, wenn die Ressourcen der Kunden nicht mehr reichen und stehen auch für Coaching und IT-Support der Soft- ware zur Verfügung. Doch was kostet das Ganze? Hier geht die Pauli & Partner AG einen ungewöhnlichen Weg.
«Meine Kunden sind mit viel Unerwartetem konfrontiert. Da will ich ihnen Gewissheit bieten, was unsere Dienste angeht – auch finanziell. Wir vereinbaren ein fixes Hono- rar bzw. eine Pauschale, sodass der Kunde keine bösen Überraschungen erlebt.» Von dieser Verbindlichkeit profitieren nicht nur Wirte und Hoteliers, sondern KMUs gene- rell. Mit Markus Schudel und seinem Team bewegt man sich in sicheren Bahnen. Doch was, wenn man aus denselben gerät? Was ist, wennʼs mal brennt?
«Als gelernter Gastronom bin ich mir lange Arbeitstage und unregelmässige Arbeits- zeiten gewohnt und bin bei Bedarf 24/7 für meine Kunden da – das gehört einfach dazu.» So geschehen, als in einem Betrieb wegen einem unerwarteten Todesfall das Chaos drohte. Da fuhr Markus Schudel bei Nacht und Nebel zum Pächter, setzte sich mit ihm auf den Boden und breitete aller- lei Liegengebliebenes aus – Quittungen,
Amtsschreiben, Rechnungen. Gemeinsam mit dem Kunden stellte Markus Schudel nicht nur wieder Ordnung her, sondern sorgte auch für ein Stückchen Sicherheit in einer schlimmen Zeit. Denn genau das macht einen guten Treuhänder aus: Fach- lich auf der Höhe sein, den Überblick be- halten, die richtige Lösung finden und auf die Bedürfnisse des Gegenübers eingehen – ein Fels in der Brandung.
   Pauli & Partner Treuhand AG Schützenstrasse 53, 8401 Winterthur
Telefon +41 52 222 75 25
E-Mail markus.schudel@pauli-treuhand.ch
 www.pauli-treuhand.ch
 915





















































































   93   94   95   96   97