Page 115 - Bo_Zuerich_F_9
P. 115

Miteinander geht es besser
Ein neuer Wintergarten? Das Wohnzimmer um eine offene Küche erweitern? Oder wollen Sie Ihr Badezimmer moderner gestalten? Jetzt werden Ihre langgehegten Träume endlich Realität. Dank einer wendigen, bodenständigen und kosten- bewussten Oetwiler Firma.
Magnus Alig
«Das ist immer ein schöner Moment», er- klärt Magnus Alig, Inhaber der «Urs Trach- sel Bauunternehmung AG», «wenn ich mit dem Kunden in seinem Haus stehe und er mir von seinen Umbauplänen erzählt. Man tauscht sich aus und entwickelt gemein- sam ein Projekt.» Für die Umsetzung bietet die Firma eine breite Palette an. Klassische Baumeisterarbeiten für Um-, Neu- und An- bauten gehören dazu. Auch im Gartenbau sind die Oetwiler stark. Als Spezialität bie- tet das Unternehmen Beton bohren und fräsen an. Pragmatismus prägt die Arbeit. Magnus Alig arbeitet eng und gut mit Ar-
chitekten, seinen Hauptkunden, zusammen – bei einem Neubau etwa, oder bei einer Baueingabe. Doch selbstverständlich ist es für Private in vielen Fällen auch möglich, die ganze Planung über Magnus Aligs Firma laufen zu lassen
Die Expertise ist breit, die Referenzliste lang. Kürzlich setzte das Unternehmen ei- nen hochkomplexen Auftrag um: Eine Ter- rasse sollte mit riesigen Platten renoviert werden. Der Haken: Die Terrasse stand mitten in Zürich, der Kostenrahmen eng, die Platzverhältnisse für den Kran ebenso. Doch «wir haben das gemeistert, darauf bin ich stolz.» Neben vielen Privaten gehören auch Gemeinden zu den Kunden. So setzte man für das Schulhaus Juch in Zumikon und die Herrliberger Heizzentrale auf die Dienste von Magnus Alig und seinem 15 Fachkräfte umfassenden Team. Was ist das Erfolgsgeheimnis der «Urs Trachsel Bauun- ternehmung AG»? Blenden wir zurück ...
«Solange ich denken kann, wollte ich immer etwas mit den Händen machen», erinnert sich Magnus Alig an die Gründe, die zu seiner Berufswahl führten. Der Handwer- kersohn «chlütterte» gerne an seinem Töffli herum, mochte auch den Werkstoff Holz. «Doch als Schreiner wäre ich häufig in einer Werkhalle eingesperrt gewesen, ich wollte
draussen sein, an der frischen Luft.» So wurde er Maurer. Am Beruf «gefiel mir auch, dass du im Team funktionieren musst. Nur so kommst du auf einen grünen Zweig.» Doch schon in der Stifti war ihm klar, dass er seinen Horizont über das Handwerk- liche hinaus erweitern wollte: «Mich hat das grosse Bild interessiert, es nahm mich wunder, was meine Vorgesetzten machten, nachdem sie bei uns auf dem Bau vorbei- geschaut hatten.»
Als Patron ermutigt er seine Mitarbeiten- den, ja erwartet es von ihnen, dass sie auch so an ihre Arbeit herangehen – mit einem hohen Mass an Selbständigkeit und ver- netztem Denken. «Ich ziehe einfach mein Ding durch und punkt fünf lasse ich den Pickel fallen: Nicht bei uns. Meine Mitarbei- ter müssen sich vor dem Betonieren verge- wissern, wo im Raum Strom und Wasser- leitungen vorgesehen sind. Nur so können Elektriker und Sanitär ihre Arbeiten effizient erledigen.» Sein Team ist für ihn die beste Visitenkarte fürs Unternehmen. Und es gibt kaum ein Kundenkompliment, das ihn so freut, wie: «‹Was für einen tollen Mitarbeiter haben Sie da, Herr Alig›: Einfach toll!»
Urs Trachsel Bauunternehmung AG Wikkikon 48, 8618 Oetwil am See
Telefon +41 44 920 40 07 E-Mail info@trachselbau.ch
        www.trachselbau.ch
   115
 





















































































   113   114   115   116   117