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Gut Ding will Weilenmann haben
Achtung Wortspiel. Der Titel, der durchaus mit einem Augen- zwinkern erdacht und gesetzt wurde, macht bei näherem Betrachten auf jeden Fall Sinn. Denn das «gut Ding» ist quasi das Markenzeichen der Bau- unternehmung Weilenmann AG in Effrektion.
«Wir erhalten Bestehendes und schaffen Neues.» Dieser Satz legt bereits das Fun- dament für ein Portrait über ein Familien- unternehmen, das seit sage und schreibe 121 Jahren Geschichte schreibt. Mittler- weile in vierter Generation wird die Firma von Marco Weilenmann geführt. Seinerzeit begann alles mit seinem Urgrossvater, be- vor der Grossvater und letztlich der Vater die Geschicke der Traditionsunternehmung in die Hände nahmen. Etwas, das man übri- gens durchaus wörtlich nehmen kann. Denn eines waren sich alle Weilenmänner niemals: zu schade, um kräftig mit anzupacken.
So zieht denn auch Marco Weilenmann am Strick seiner «Vorväter» und beweist, dass es sowas wie eine Teppichetage vol- ler Schreibtischtäter im Unternehmen nicht wirklich gibt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 70 Mitarbeiter und ist haupt- sächlich im regionalen Hochbau tätig. Von der kleinen Kundenarbeit über Um- und Neubauten werden alle Kundenwünsche
Mit der Weilenmann AG hoch hinaus
berücksichtig, präzisiert Andy Kaufmann im Gespräch. Er zeichnet übrigens zusam- men mit Marco Weilenmann und Claudio Schwarz erstinstanzlich verantwortlich für die reibungslosen Abläufe und Planungen der Firma.
Es geht immer steil nach oben
Vom Fundament bis zum Dachgeschoss reicht das Angebot der Weilenmann AG. Will heissen, dass die Hochbauprofis vom fun- damentalen Aufbau jeglicher Gebäulichkeit bis hin zum augenfälligen Aufsetzen der Ge- bäudekrone alles gekonnt realisieren kön- nen. Es spielt also keine Rolle, ob es sich um ein kleines Garten- oder Ferienhäuschen, ein Ein- oder Mehrfamilienhaus, einen In-
Form von Architekten bzw. Bauleitern auf. Nichts ist unmöglich. Dafür bürgt die über 120-jährige Erfahrung mit einem sehr kon- stanten Team an Profis ihres Fachs. Marco Weilenmann fügt an, dass sie im Betrieb über sehr viele langjährige Mitarbeiter ver- fügen. Da reden wir nicht selten von bis zu 30 Jahren, wie dies auch bei Andy Kauf- mann bald einmal der Fall ist, der schon lange, bevor Marco Weilenmann die vierte Generation einläutete, an Bord war. Es ist sicher auch genau diese Tatsache, die für die Firma Weilenmann spricht. Denn wo sich so viel langjährige Kompetenz bündelt, kann eigentlich nur hochprofessionelle Ar- beit resultieren.
We are family
Und es gibt noch ein weiteres Merkmal, das sich als wunderbares Plus in die Geschichte einreiht. Nämlich der familiäre Groove, der sich scheinbar seit jeher wie ein roter Faden durch den ganzen Betrieb einen Weg sucht und diesen auch immer wieder findet. Ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl, das auch Aussenstehende spüren lässt, dass hier alle am gleichen Strick ziehen und dass einfach eine gute Unternehmens- kultur vorherrscht. «Schliesslich wollen wir alle, dass wir gerne arbeiten gehen», meint Andy Kaufmann dazu lapidar. Die Rechnung scheint bei der Weilenmann AG aufzugehen.
   Wie der Vater, so der Sohn. 2020 übernahm Marco Weilenmann von Vater Hansueli den familiären Betrieb.
dustriebau oder einen Wolkenkratzer handelt – für die Weilenmann AG geht es in jedem Fall und immer steil nach oben.
Treue Mitarbeiter
Das Kundensegment weist auf eine breite Palette hin. Nutzniesser sind dank den Arbeiten der Hochbauspezialisten Einzelpersonen bis zu Generalunternehmern. Meistens treten die di- rekten Auftraggeber in



















































































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