Page 68 - Bo_Zuerich_F_9
P. 68

 Heierli Parkettpflege GmbH Carl Heierli
8307 Effretikon
Telefon +41 76 366 34 12 E-Mail info@parkettpflege.ch
 www.parkettpflege.ch
 618
Wir stehen drauf
Carl Heierli hat sich mit seiner Heierli Parkettpflege GmbH ganz der fachmännischen Pflege von Parkett- und Terrassenböden verschrieben.
Im Gespräch mit Carl Heierli wird schnell klar, dass der Mann sein Metier liebt: «Als ich noch Parkettleger war, habe ich ge- merkt, dass in der Branche und bei den Kunden riesige Defizite in Sachen Infos und Service bestehen.» Tatsächlich trifft Heierli bei seiner täglichen Arbeit denn auch im- mer wieder auf Eigenheimbesitzer, deren schöner, fast neuer Parkettboden aufgrund mangelhafter Informationen bereits zum Pflegefall geworden ist.
Wichtige Punkte, die es laut Heierli zu beachten gilt:
• Man sollte häufig trocken reinigen, eine
Nassreinigung empfiehlt sich höchstens alle 2 – 3 Wochen. Bei neuen, geölten Böden gar frühestens nach 4 Wochen.
• Feuchtreinigung immer mit Parkett- pflegeseife.
• Mikrofasertücher wirken wie Schleif- papier, daher sollten nur Baumwoll- tücher verwendet werden.
• Es darf nie ein direkter Kontakt von Holz zu Metall hergestellt werden, die chemi- sche Reaktion ergibt schwarze Flecken. Daher ist es ratsam, metallische Möbel- füsse mit Filz oder Gummi zu bekleben.
• Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 50%, das Parkett sollte also bevor- zugt im trockenen Winter geölt werden.
Und Heierlis wichtigster Tipp
für neue Parkettböden:
«Während der ersten drei Jahre den Boden mindestens einmal im Jahr reinigen und ölen, danach alle 2 – 3 Jahre; auf alle Fälle vor dem Ölen immer zuerst reinigen!»
Sein Know-how wendet Carl Heierli aber nicht nur auf Parkettböden an. Zu seinen Spezialgebieten gehört auch die Pflege von Holzterrassen. Der umtriebige Parkett- pfleger steht auch gerne für Beratungen bei Neuanschaffungen oder ganz einfach für unverbindliche Auskünfte für Private und Profis zur Verfügung: «Falls jemand Inter- esse an ‹do it yourself› hat, darf er mich gerne anrufen. Gegebenenfalls vermiete ich meine Maschinen auch, und ich habe bestimmt die richtigen Pflegeprodukte an Lager.»
Im Sommer ist die Reinigung und Pflege von Terrassen und Terrassenmöbeln aus Holz aktuell. Werden diese nicht regelmäs- sig gepflegt, setzt sich Schmutz ab. Die Luftfeuchtigkeit begünstigt Pilz- und Al- genbefall. Carl Heierli erlebt täglich, dass Kunden nach seiner Reinigung nur noch staunen: «Die Möbel und Terrassen sehen wieder wie neu aus, und dies alles nur mit
Holzreiniger und den richtigen Maschinen! Da kommt zum Teil richtiger Klärschlamm weg!» Teak, Ipe und Panga Panga sind alles tropische Harthölzer, die mit umfassender Pflege lange Freude bereiten und Keime abweisen, da geöltes Holz keine Feuchtig- keit mehr aufnimmt. Auf keinen Fall sollte man dem Holz mit dem Hochdruckreiniger zu Leibe rücken: Dieser presst mit sehr ho- hem Druck Wasser ins Holz, welches die- ses aufquellen lässt und grossen Schaden anrichtet.
Darum lieber Vorsicht walten lassen und im Zweifelsfalle erst beim Profi Carl Heierli nachfragen.
   












































































   66   67   68   69   70