Page 78 - Bo_Zuerich_F_9
P. 78

 Swiss Express Räumungen GmbH Zimbergstrasse 63, 8335 Hittnau
Telefon +41 76 816 82 12
E-Mail info@express-raeumungen.ch
 www.express-raeumungen.ch
 718
Weg mit den Altlasten und endlich wieder durchatmen
Der Mensch ist ein Sammler – über die Jahre kommt einiges zusammen. Was besonders sichtbar wird, wenn ein Haus oder eine Wohnung geräumt werden muss. «Viele Menschen können nur schwer loslassen und sich von Dingen trennen», erzählt Vedat Yücel, der gemeinsam mit seiner Frau Duygu die Swiss Express Räumungen GmbH in Hittnau betreibt.
«Man weiss vorher nie, was einen erwar- tet», so Yücel. «Einmal fanden wir in einer Wohnung etwa 3000 leere Bierdosen!» Oft seien aber auch schöne, teils antike Gegenstände dabei. «Möbel, alte Münzen und Spielsachen nehmen wir gerne und verkaufen sie weiter.» Nach einer Besichti- gung mit dem Kunden wird festgelegt, wie viel der verwertbaren Güter an die Räu- mungskosten angerechnet werden kön- nen. «So wird der Preis günstiger und viele sind froh, wenn sie sich nicht um all die Sachen kümmern müssen.» Ihre Aufträge erhalte die Firma sehr oft durch eine per- sönliche Weiterempfehlung von zufriedenen Kunden, freut sich Yücel. Als gelern-
Gut erhaltene und damit verwertbare Güter werden an die Räumungs- kosten angerechnet.
der Geburt der beiden Kin- der arbeitet Duygu Yücel nur noch Teilzeit mit, dafür konnten mittlerweile drei Mitarbeiter eingestellt wer- den. Gerne würden sie das Team noch ausbauen. «Aber wir nehmen Stufe um Stufe», sagt Duygu. Ihr Mann hat derweil die Vision eines ei- genen Entsorgungscenters: «Das wäre ein idealer Ent- wicklungsschritt für uns.»
Häufig kommt die Firma nach einem Todesfall zum Einsatz. Doch auch ein Um- zug, ein voller Keller oder Platznot im Lagerraum kön- nen Gründe sein. Und immer wieder treffen sie auch auf Menschen, die es schlicht nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, ihr Zuhause aufzu-
 ter Goldschmied und dank der grossen Erfahrung erkennt er schnell, ob etwas wertvoll ist. Über die Jahre konnte er viele Kontakte zu Sammlern und Händlern auf- bauen: «Kürzlich kamen bei einer Räumung über 400 Schallplatten zum Vorschein. Da wusste ich sofort, wer Interesse haben könnte.» Viele Gegenstände finden auch über Verkaufsplattformen oder an Floh- märkten neue Besitzer.
Vor acht Jahren wagte das Ehepaar Yücel den Schritt in die Selbstständigkeit. Seit
räumen und zu reinigen. Solche sogenann- ten «Messie»-Wohnungen seien eine echte Herausforderung.
Macht man sich eigentlich auch ab und zu Gedanken über die Menschen, deren Dinge man sortiert und wegräumt? «Grundsätz- lich konzentrieren wir uns auf die Arbeit», so Vedat Yücel, «aber wenn ich beispiels- weise Kindheits-Fotos einer verstorbenen Person in der Hand halte, überlege ich schon manchmal, wie wohl das Leben die- ses Menschen war.»
   Kaum zu glauben, wie viel Ware und teils auch Abfall sich in manchen Wohnungen anhäuft. Hier sorgt die Swiss Express Räumungen GmbH wieder für Ordnung.



















































































   76   77   78   79   80