Page 84 - Bo_Zuerich_F_9
P. 84

 Felix Snack Bar
Bahnhofstrasse 143, 8620 Wetzikon
Telefon +41 78 405 86 67
E-Mail flosfelixsnack@gmail.com
 814
Ein Ort für Gaumen und Herz
Felix Snack Bar, das kleine feine Restaurant beim Wetziker Oberland Märt, ist weit mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde: insbesondere ein wichtiger generationen- übergreifender Treffpunkt.
«Häsch wieder offä», fragt eine Passantin hoffnungsvoll, kaum hat sie Florian Moser entdeckt. Doch der Betreiber des belieb- ten Lokals muss sie enttäuschen: Corona lässt dies noch nicht zu. Er sitzt hier ledig- lich für das «Best of»-Gespräch – natürlich im Freien, mit Abstand und Maske. Sobald er wieder öffnen dürfe, werde sie ganz oft kommen und ihn unterstützen. «Und viele andere auch!», betont die Dame, bevor sie um die Ecke verschwindet.
Diese kurze Episode zeigt exemplarisch, wie wichtig die Snack Bar für Wetzikon ist: Die Bewohner des angrenzenden Altersheims trinken hier ihren Kaffee, die Angestellten der umliegenden Geschäftshäuser genies- sen mittags die vielfältige Küche, und im Sommer trifft man sich draussen im lau- schigen Innenhof mit seinen 50 Plätzen zum «Fyrabigbier». «Ich kenne fast jeden Gast mit Namen», so Moser. Er sei eben nicht nur Koch, sondern oft auch Freund und Zuhörer.
Bunt gemischte Karte
Erlernt hat er sein Handwerk im einst be- kannten Gourmethaus «Gasthof zum Hecht»
Hot & Spicy
Ein lauschiges Plätzchen: Die Felix Snack gleich neben dem Oberland Märt in Wetzikon
 in Fehraltorf. Später zog es ihn nach Indo- nesien, wo er die asiatische Küche kennen- lernte. Als die Töchter ins Schulalter kamen, kehrte er mit der Familie nach Wetzikon zurück – «dem Ort, wo ich geboren bin und wohl auch sterben werde», wie er lachend erklärt. 2011 übernahm er von Felix Bucheli – von daher rührt der Name – dessen ge- mütliche Snack Bar. Schon in seiner Schul- zeit hat Moser hier ab und zu ausgeholfen.
Betrachtet man seine Laufbahn, ist klar: Hier gibt’s nicht Hotdogs und Pommes auf dem Kartonteller. Seine Küche sei bunt gemischt, vom Ragout bis zu den Älplermagronen. Immer häufiger stehen auch vegetarische, vegane und glutenfreie Speisen auf der Karte – mit vielen asiatischen Einflüssen
natürlich. Wichtig sind ihm regionale Pro- dukte. Vieles holt er bei Gemüsehändler Erwin Ganz, der gleich in Sichtweite seinen Stand betreibt.
Zweites Standbein
Felix Snack Bar
Seit vier Jahren bietet Florian Moser zudem
einen Catering-Service an: von Fingerfood bis zum edlen Menü auf weiss gedeckten Ti- schen ist fast alles möglich. «Es ist eine tolle Abwechslung und macht wirklich Freude.» Der Snack Bar bleibe er aber treu. Na, das hören seine zahlreichen Stammgäste mit Sicherheit gerne.
   Seit vier Jahren bietet Florian Moser auch einen Catering- Service an – von Fingerfood bis zum edlen Diner.
Felix Snack Bar
Felix Snack Bar
Felix Snack Bar











































































   82   83   84   85   86