Page 92 - Bo_Zuerich_F_9
P. 92

 912
Alle Fäden in der Hand
Bauen ist unglaublich komplex. Ob Projektierung, Finanzierung oder Ausführung: Es gilt zig Fäden in der Hand zu behalten. Der Gebrüder Albanese AG gelingt dies perfekt – seit über 40 Jahren. Denn Bauen ist für den Familienbetrieb kein Beruf, sondern Berufung.
Schon als Primarschüler bewegte sich Dino Albanese auf Baustellen der väterlichen Firma. Und zwar mit einer Selbstverständ- lichkeit, als wär’s das eigene Kinderzimmer. «Mit acht drückte mir mein Vater an einem Mittwochnachmittag erstmals einen Plan in die Hand. ‹So, jetzt erklärst du den Eisen- legern, was sie zu tun haben›, sagte er. Die Arbeiter hörten mir amüsiert zu, machten trotzdem mit.» Dino Albanese erzählt diese Kindheitsanekdote nicht aus Sentimentali- tät, sondern um zu zeigen, wie sehr und wie früh ihn diese Welt geprägt hat. Eine Welt, in der viel zählt, was man mit den eigenen Händen erschaffen hat. «Am Abend gehst du müde nach Hause, siehst aber, was du tagsüber gemacht hast. Das finde ich sehr erfüllend.» Doch das pure Handwerk ist «nur» ein Teil von dem, was gutes und er- folgreiches Bauen ausmacht.
Denn das Familienunternehmen bewegt sich in einem heftig umkämpften Markt, wo Fixpreise nahezu unbekannt sind und
ein Auftrag in erster Linie von der richtigen Budgetierung abhängt. Dino Albanese und sein Team behaupten sich, weil sie wen- dig, innovativ, engagiert und mit grossem Realitätssinn auf die sich ihnen bietenden Herausforderungen reagieren. Diese sind so vielfältig wie das Portfolio der Firma.
Man realisiert(e) zahlreiche Tief- und Hochbauten. Als Generalunternehmung, als Subunternehmen, als Bauleiter oder Baumeister. In dieser Eigenschaft hat man es vor allem mit anderen Baumeistern oder Architekten zu tun. Zum Direktkon- takt mit Privatkunden kommt es vor allem bei Umbauten und Renovationen. So ver- wandelt das Albanese-Team altbackene Badezimmer in Wellness-Wohlfühloasen. Oder feuchte Keller in trockene – zusätzli- cher Wohnraum wird so erschlossen. «Ich begegne auch meinen Privatkunden hier
immer auf Augenhöhe. Sie haben ein Recht auf Transparenz – das ist DIE Basis für Nachhaltigkeit und Vertrauen.» Der letzte Begriff liegt Dino Albanese am Herzen. Denn Private erleben Bauen oft als Stress. Nicht so bei ihm.
«Meine Kunden sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir sind uns bewusst, dass z. B. eine Fassadenrenovation eine beträchtliche Investition bedeutet.» Ge- meinsam entwickelt man ein aufs Budget abgestimmte Lösung. «Der Kunde erlebt keine bösen Überraschungen punkto Fol- gekosten, weil wir von allem Anfang an ehrlich sind. Zudem möchten wir es dem Kunden so einfach wie möglich machen: Wir erledigen alles aus einer Hand.» So muss er nicht selber die ganze Organisa- tion abwickeln – eine enorme Erleichterung. «Wir setzen alles daran, das Bauprojekt
   

























































































   90   91   92   93   94