Page 93 - Bo_Zuerich_F_9
P. 93

 wunsch- und bedürfnisgerecht zu entwi- ckeln. Wir stehen den Kunden nicht nur vor und während der Bauphase, sondern auch nach der Fertigstellung zur Seite.»
Kommunikation ist so zentral wie noch nie in dieser Branche. Herrschte früher noch ein autoritärer Umgangston, so sucht Dino Albanese jetzt das Miteinander. Mit sei- nem Team, aber auch als Bauleiter oder Baumeister. So gilt es den Austausch zu suchen und aufzuzeigen, dass man von- einander abhängig ist: «Auf einem Bau müssen über vierzig Werkgattungen auf- einander abgestimmt werden. Es gibt zig Schnittstellen. Mir kommt das vor wie eine komplexe Maschine, in der alle Zahnräder ineinander greifen müssen.»
Ein Bewusstsein, dass man ausgezeich- nete Arbeit liefern will, ist zwar bei jedem Einzelnen spürbar, doch den Überblick haben wenige – bei Dino Albanese laufen alle Fäden zusammen. «Eine Baustelle wird heute geprägt von einem hohen Grad an Spezialisierung. Früher hat ein Maurer gegipst, geschalt und – logisch – gemau- ert. Heute werden diese Tätigkeiten auf mehrere Spezialisten aufgeteilt.» Rein per- sönlich bedauert Dino Albanese diese Ent- wicklung, doch als Firmeninhaber hält er sie für richtig: «Es macht Bauen effizienter und somit wirtschaftlicher. Und gleichzeitig bleibt die Qualität hoch.»
Der Druck im Baustellenalltag ist hoch. «Umso wichtiger ist es mir, dass es mei- nen Leuten gut geht.» Der Jungpatron hat ein offenes Ohr für persönliche Probleme, begrüsst die Vorschläge der Mitarbeiten- den, wie man das Unternehmen weiterbrin- gen könnte, und bezieht sie «wenn immer möglich» in richtungsweisende Entschei- dungen ein. «Manchmal bin ich auch ein bisschen neidisch auf sie: Wenn sie mor- gens auf die Baustelle gehen und ich im Büro zurückbleibe.» Gegen nichts auf der Welt würde er aber eine der grössten Freu- den als Unternehmer eintauschen: «Wenn ich einer Familie den Schlüssel zu ihrem Eigenheim übergebe, das ist immer ein be- wegender Moment.»
    Gebr. Albanese AG
St. Gallerstrasse 37, 8352 Elsau
Telefon +41 52 363 12 58 E-Mail info@albanese-bau.ch
 www.albanese-bau.ch
 923


























































































   91   92   93   94   95