Page 107 - Bo_Zuerich_F_9
P. 107

      Golfclub Schloss Goldenberg 8458 Dorf
Telefon +41 52 305 23 33 E-Mail info@golf-goldenberg.ch
 www.golfclubschlossgoldenberg.ch
 1207
      Hause eher aus dem Weg gehen. Auf dem Golfplatz verbringen sie gerne Stunden zu- sammen. Weil sie eine Leidenschaft teilen.»
«Der soziale Aspekt spielt für viele Club- mitglieder auf dem Goldenberg mindes- tens eine so grosse Rolle wie der Sport», beobachtet Alex Leber. Neuankömmlinge werden sich deshalb schnell wohlfühlen. Statt sofort eine Jahresmitgliedschaft kann man/frau eine Tageskarte lösen. Man geht auf die Driving Range oder begleitet ein Clubmitglied auf einer Runde als «Tiger» und «Rabbit»: «Der ‹Tiger› schlägt den Ball aufs Putting Green, der ‹Rabbit› darf einlochen – hat so schon mal ein positives Erlebnis.» Nach der Runde kehrt man ins Klubhaus zurück und genehmigt sich ei- nen Apero, wählt sich eine Köstlichkeit von der vielfältigen Speisekarte: Eine Lachs- forelle, ein Rindsfilet mit Portweinjus oder
einen Fitnessteller, begleitet von einem im Barrique gereiften Pinot Noir vom nahen Schloss – ganz genau: der Goldenberg ist auch ein Weinberg.
Weder Auto- noch Fluglärm drängen in diese Idylle, man hört höchstens das Kla- cken der Schläger an den Ball, einen gele- gentlichen Jubel- oder Frustruf, sieht über sich einen Mäusebussard seine Kreise ziehen und wirft dabei sein letztes Klischee über Bord. Denn beim Golfplatz Golden- berg (und auch anderen) werden Ökologie und Nachhaltigkeit gross geschrieben: «Wir lassen die Wiesen um die Greens aus- blühen – deshalb gibt es bei uns Pflanzen, die anderswo ausgestorben sind. Zudem haben sich seltene Vogel- und Insektenar- ten angesiedelt.» Ein Augenschein bestä- tigt das: Die Greens, das naturbelassene Umfeld, ja, das ganze Gelände ist in erst- klassigem Zustand. Das hat aber nicht mit Pestiziden zu tun, sondern mit der Arbeit des Teams. «Wir alle tragen dazu bei, dass man gerne auf den Goldenberg kommt. Wenn unsere Gäste und Mitglieder glück- lich sind, sind wir es auch.»
     


























































































   105   106   107   108   109